Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Hui statt Pfui“: 2975 Bürger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung engagierten sich für eine saubere Umwelt

Kerschbaummayr Bernadette, 06.08.2025 12:27

LICHTENBERG. Von Frühjahr bis Sommer wurde heuer in Oberösterreich wieder fleißig Müll gesammelt – so auch von rund 3000 Personen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung. Oberösterreichweit nahmen mehr als 48.000 Bürger in 302 Gemeinden, darunter auch Lichtenberg, teil und entsorgten achtlos weggeworfenen Müll entlang von Straßen, Wegen und Grünflächen. Besonders erfreulich: Auch 112 Schulen und Kindergärten sowie 80 Vereine beteiligten sich an der Aktion.

Auch die Gemeine Lichtenberg beteiligte sich an der Flurreinigungsaktion. (Foto: Gemeinde Lichtenberg)

Die von den OÖ Umwelt Profis durchgeführte Initiative wird seit Jahren vom Umweltressort des Landes unterstützt: „Die achtlos weggeworfene Verpackung oder der auf den Boden geworfene Zigarettenstummel bedeuten neben der Verschmutzung unserer Umwelt auch einen enormen finanziellen Aufwand für die Reinigung von Straßen und Plätzen für die Gemeinden. Unsere Umwelt sauber zu halten, ist ein Auftrag an alle.“, so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

Die Aktion, die bereits 2008 ins Leben gerufen wurde, dient nicht nur der Müllbeseitigung, sondern auch der Bewusstseinsbildung gegen das sogenannte Littering, also das achtlose Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen im öffentlichen Raum oder in der Natur, betont der Vorsitzende des Landesabfallverbandes Bgm. Roland Wohlmuth.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden