So teuer ist der Badespaß heuer in den Bädern im Bezirk Urfahr-Umgebung
URFAHR-UMGEBUNG. Die Temperaturen klettern wieder in die Höhe und laden zum Abkühlen in den Freibädern ein. Die Eintrittspreise der öffentlichen Badeplätze im Bezirk sind seit dem Vorjahr generell nur geringfügig gestiegen und im Freibad Schenkenfelden ist der Eintritt seit heuer sogar gratis. Bei den Snacks gibt es teils große Preisunterschiede.
Mit dem Eintritt ins Freibad ist es meist nicht getan - Sonne und Bewegung im Wasser machen hungrig. Was kostet also die Stärkung nach dem Schwimmen? Die OÖ. Grünen rund um Landesrat Stefan Kaineder haben die Preise in den Freibädern im Bezirk verglichen - dabei werden teils große Unterschiede sichtbar.
So viel zahlt man heuer für Snacks und Getränke
Wer sich im Bezirk ein großes Bier gönnen möchte, zahlt je nach Bad zwischen 3,50 und 4,50 Euro. Die 0,5-l-Limonade kostet 3 bis 3,90 Euro. Ein gespritzter Weißer liegt bei 2,50 bis 4 Euro – hier gibt es fast sechzig Prozent Preisunterschied. Richtig teuer können Pommes werden: zwischen 3 und 5,50 Euro. Die Wurstsemmel kostet mit 2,50 bis 2,70 Euro fast überall gleich, ebenso das Paar Würstel mit Senf und Gebäck um 4,90 Euro.
2024 und 2025 in der Analyse
Bei vielen Produkten blieben die günstigsten Preise im Vergleich zu 2024 gleich – etwa bei Bier, Wurstsemmel oder gespritztem Wein. Deutliche Anstiege gab es bei der günstigsten 0,5-l-Limonade (plus 20 Prozent), beim Jugendgetränk (plus 26,67 Prozent) und bei den Manner Schnitten (plus 25 Prozent). Auch bei den teuersten Preisen tat sich einiges: Pommes kosten heuer bis zu 12,24 Prozent mehr, die teuerste Flasche Bier wurde um 12,50 Prozent teurer. Manche Produkte wurden hingegen günstiger – so fielen etwa die teuersten Manner Schnitten um satte 46,43 Prozent.
Vergleichen zahlt sich aus
Für alle, die sparen möchten ein Tipp von Landesrat Kaineder:“Einen Überblick über alle Bäder samt Preisen, Lage, Ausstattung, Barrierefreiheit und Bildern bietet die Website des Oberösterreich Tourismus. Wer vorab online vergleicht, spart oft nicht nur Geld, sondern findet auch das passende Bad für den Sommertag.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden