Mit den Herzogsdorfer Jägern auf Entdeckungstour
HERZOGSDORF. Die Jägerschaft Herzogsdorf lud im Rahmen ihrer Ferienaktion zu einem Revierrundgang ein. Rund 25 Kinder gingen mit den Waidmännern „auf Pirsch“ und bekamen so einen Einblick in den jagdlichen Alltag.
Ein besonderes Erlebnis war die Vorführung der Jagdhunde, die ihre vielfältigen Fähigkeiten zeigten – vom Apportieren, also dem Zurückbringen eines geworfenen Gegenstands, bis hin zur sogenannten Wasserarbeit. Dabei handelt es sich um das Herausholen von Gegenständen oder Wild aus einem Gewässer. Dafür durften die Hunde ins kühle Nass springen, was ob der Hitze bei manchem Kind möglicherweise für ein wenig Neid sorgte.
Fragen, Drohnen und ein Blick vom Hochstand
Beim anschließenden Revierrundgang hatten die Kinder reichlich Gelegenheit Fragen zu stellen, wovon sie auch ausgiebig Gebrauch machten. Die Jägerschaft präsentierte zudem die moderne Methode der Kitzrettung mittels Wärmebilddrohne, mit der jedes Jahr viele Rehkitze vor Verletzungen bei Mäharbeiten geschützt werden können. Auch der Besuch eines Hochstandes stand am Programm: Hier konnten die Kinder den Wald aus ganz besonderer Perspektive erleben. Danach gab es noch einen gemütlichen Ausklang inklusive Stärkung am Lagerfeuer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden