Die ÖVP Urfahr-Umgebung sieht sich in der Kinderbetreuung gut aufgestellt
BEZIRK/OBERNEUKIRCHEN. Die Gemeinden im Bezirk Urfahr-Umgebung sind in Punkto Kinderbetreuung gut unterwegs, wie die ÖVP-Bezirksgeschäftsstelle Urfahr-Umgebung in einer Aussendung bekanntgab.
Laut Landtagsabgeordnetem und Bürgermeister von Oberneukirchen Josef Rathgeb (ÖVP) liegt die Betreuungsquote bei den Drei- bis Fünfjährigen bei 95,3 Prozent. Auch bei den unter Dreijährigen wird mit 31,9 Prozent ein Wert erreicht, der deutlich über dem oberösterreichischen Durchschnitt (26,8 Prozent) liegt.
Investitionen in Bauprojekte
Aktuell laufen im Bezirk 17 Bauprojekte im Bereich Kinderbildung und -betreuung mit einem Gesamtvolumen von rund 15,7 Millionen Euro, acht weitere Projekte befinden sich in Planung. Umgesetzt werden dabei acht Krabbelstuben, sieben Kindergärten und zwei Horte. Das Land unterstützt die Gemeinden mit rund sechs Millionen Euro, zusätzliche Mittel kommen aus dem Gemeinderessort.
Im Kindergartenjahr 2024/2025 werden in Urfahr-Umgebung 3.780 Kinder betreut. Dafür stehen 242 Gruppen an 77 Standorten mit 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung. Einen Anstieg gibt es bei den nach VIF-Kriterien (Standards zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf) betreuten Kindern: von 678 im Vorjahr auf 827 heuer (25,4 Prozent aller Kindergarten- und Krabbelstubenkinder).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden