Aktiv im Alter: neue SelbA-Trainerinnen für Linz Land
LINZ LAND. Zehn Frauen haben die Ausbildung zur SelbA Trainerin erfolgreich abgeschlossen und erhielten im Linzer Diözesanhaus ihre Zertifikate. SelbA steht für „Selbständig & Aktiv“ und ist ein la Bewegungs-, Gehirn- und Kompetenztraining für ältere Menschen und ein Geschäftsfeld des Katholischen Bildungswerkes Oberösterreich.
Zehn Frauen haben die Ausbildung zur SelbA Trainerin erfolgreich abgeschlossen und erhielten im Linzer Diözesanhaus ihre Zertifikate (acht anwesend). Im feierlichen Rahmen wurden die neuen Trainerinnen gemeinsam mit ihren Angehörigen, Freundinnen sowie Vertreterinnen aus Bildung und Kirche geehrt.
„SelbA Band“
Für die musikalische Gestaltung sorgte die „SelbA Band“, eine Formation aus Trainerinnen, die sich anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums von SelbA im Juni dieses Jahres gegründet hat.
Erstmals nahm auch Melanie Wurzer, die neue Leiterin des Katholischen Bildungswerkes Oberösterreich, an der Verleihung teil. Die 43-jährige Theologin aus St. Gotthard im Mühlkreis folgt Christian Pichler nach und leitet das Bildungswerk seit September 2025. Gemeinsam mit SelbA Leiterin Barbara Aigner-Reitbauer und Margit Scholta, ehemalige Leiterin der Altenbetreuungsschule des Landes OÖ und Wegbegleiterin der ersten Stunde von SelbA in Oberösterreich, überreichte sie die Zertifikate an die Absolventinnen.
Erweitertes Netzwerk
Mit der erfolgreichen Ausbildung erweitern die neuen Trainerinnen das Netzwerk von SelbA – Selbständig & Aktiv – in Oberösterreich und tragen dazu bei, die Selbstständigkeit, Lebensfreude und geistige Fitness älterer Menschen zu fördern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden