Hohe Auszeichnung für zwei langjährige Rotkreuzler aus Walding
WALDING. Das jahrzehntelange soziale Engagement von Helga Stadt und Peter Zellinger wurde mit Landesauszeichnungen gewürdigt: Stadt erhielt die Humanitätsmedaille, Zellinger das Ehrenzeichen des Landes OÖ.
Helga Stadt prägt das Rote Kreuz Walding seit 1973 und damit von Beginn an. 1979 machte sie ihre Leidenschaft zum Beruf und war seither im Bezirkssekretariat Urfahr-Umgebung maßgeblich an der Weiterentwicklung der Organisation beteiligt. Stadt begleitete die Einführung der Hauskrankenpflege, baute Essen auf Rädern mit auf, leistete unzählige Dienste im Rettungswesen und war eine unverzichtbare Stütze für viele Menschen.Peter Zellinger hat sich 28 Jahre freiwillig, davon 21 Jahre als Ortsstellenleiter, in den Dienst der Bevölkerung gestellt. Unter seiner Führung entstand der Neubau der Dienststelle. Zudem unterstützte der Unternehmer das Rote Kreuz immer wieder mit großzügigen Sach- und Geldspenden.
Vorbilder für viele
Bei der Verleihung durch Landeshauptmann Thomas Stelzer gratulierten Bezirkshauptmann Ferdinand Watschinger, Bezirksgeschäftsleiter Peter Haslinger und Bürgermeister Johann Plakolm. Alle betonten: Beide sind Vorbilder für gelebte Menschlichkeit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden