Topothek Altenberg sorgt dafür, dass Geschichte erhalten bleibt
ALTENBERG/LINZ. Acht engagierte Ehrenamtliche arbeiten gerade daran, für Altenberg eine Topothek aufzubauen und damit die Geschichte der Marktgemeinde online zu bewahren.
Die Topothek ist ein bewährtes Online-Archiv, mit dem alte Fotos, Dokumente, Postkarten, Landkarten oder auch Filmaufnahmen digitalisiert, katalogisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. So wird auch die reiche Vergangenheit von Altenberg vom Topotheken-Team unter der Leitung von Bernhard Pichler für künftige Generationen bewahrt. Die Ehrenamtlichen sichten, digitalisieren und beschreiben die eingehenden Materialien – von alten Dorfansichten über festliche Anlässe bis hin zu Porträts von Persönlichkeiten. „Es ist faszinierend zu sehen, welche Schätze in den Haushalten unserer Gemeinde schlummern“, sagt Pichler, „jedes Foto erzählt eine Geschichte und trägt dazu bei, das Bild unserer Vergangenheit zu vervollständigen.“
Weitere Beiträge erwünscht
Damit die Topothek möglichst umfangreich und lebendig gestaltet werden kann, hofft das Team auf die Mithilfe der Bevölkerung. Wer Fotos oder anderes historisches Material (mit Aufnahmejahr und den Namen der abgebildeten Personen) zur Verfügung stellen möchten, kann sich gerne melden. Die Originale verbleiben beim Besitzer, die Fotos werden lediglich digitalisiert und anschließend wieder zurückgegeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden