Feiern und dennoch sicher unterwegs: Alberndorf führt Jugendtaxi-App ein
ALBERNDORF. Mit der neuen Jugendtaxi-App erweitert die Gemeinde Alberndorf das Angebot für sichere und kostengünstige Mobilität in den Abend- und Nachtstunden. Nutzen können dies Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren. Gefahren wird dann mit dem Gallneukirchner Taxiunternehmen Kmieczyk.
Alberndorf setzt einen Schritt für junge Menschen in der Gemeinde. Mit dem Start der Jugendtaxi-App können Taxifahrten einfach und bargeldlos bezahlt werden. Das Angebot richtet sich vor allem an jene jungen Bürger, die abends oder nachts unterwegs sind.Die Finanzierung erfolgt gemeinsam durch das Land Oberösterreich und die Gemeinde Alberndorf. Zwei Drittel der Fahrtkosten werden gefördert. Ziel ist, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu erleichtern und gleichzeitig die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Bürgermeister Erwin Reichetseder betont in diesem Zusammenhang: „Gerade in den Abend- und Nachtstunden ist es mir ein großes Anliegen, dass unsere Jugendlichen sicher nach Hause kommen. Mit der Jugendtaxi-App schaffen wir eine verantwortungsvolle Alternative zum selbstständigen Fahren oder zu unsicheren Heimwegen. Dank der guten Zusammenarbeit von Land und Gemeinde können wir den von den Jugendlichen selbst bezahlten Betrag bis zum festgelegten Maximalbeitrag auf das Dreifache aufwerten, das heißt aus einem Euro Eigenanteil werden drei Euro Fahrtwert.“
So funktioniert die Jugendtaxi-App
Wer das Angebot nutzen möchte, muss Inhaber einer 4youCard und zwischen 15 und 20 Jahren alt sein. Die 4youCard-App muss auf dem eigenen Smartphone aktiviert werden. Bei der Gemeinde Alberndorf erhält der jeweilige Jugendliche sein Jugendtaxi-Guthaben. Dazu muss er auf die Gemeinde gehen. Man bezahlt dieses Taxi via App.
Das Jugendtaxi wird vom Jugendlichen selbst über die App bestellt. Es fährt zwischen 20 und 06 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden