Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Meistersingerschulen bringen den Bezirk Urfahr-Umgebung zum Klingen

Martina Gahleitner, 11.02.2026 10:12

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG. Neun Schulen aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung dürfen sich Meistersingerschule nennen.

Gütesiegel-Verleihung an die VS Altenberg (Foto: Land OÖ / Peter C. Mayr)
  1 / 9   Gütesiegel-Verleihung an die VS Altenberg (Foto: Land OÖ / Peter C. Mayr)

Das Gütesiegel „OÖ Meistersingerschule“  gibt es für besonderes Engagement im Bereich des Singens und der musikalischen Bildung. Voraussetzungen sind etwa das Bestehen eines Schulchores, die Verankerung der Chorstunden in den Stundenplan, die Durchführung und Dokumentation musikalischer Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule sowie regelmäßige Fortbildungen der Chorleiter und Sänger.

Im laufenden Schuljahr dürfen sich 56 Volksschulen, 36 Mittelschulen, eine Sonderschule, zwei berufsbildende höhere Schulen sowie 21 allgemeinbildende höhere Schulen als Meistersingerschule bezeichnen. Aus dem Bezirk UU bekamen die VS-M Alberndorf, die Volksschulen Altenberg, Bad Leonfelden, Hellmonsödt, Kirchschlag sowie das BORG Bad Leonfelden, die Mittelschulen Gramastetten, Oberneukirchen und die MMS Hellmonsödt das Gütesiegel verliehen.

Klingendes Bundesland

Landeshauptmann Thomas Stelzer zeigte sich bei der Verleihung erfreut: „Was als Idee begonnen hat, ist zu einer landesweiten Bewegung geworden. Oberösterreich ist ein klingendes Land. Unsere Schulen leben Musik – und damit auch Zusammenhalt und Zukunftskompetenz.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden