Gute Laune durch besondere Geschichten

Hits: 72
 (Foto: Bräuer)
(Foto: Bräuer)
Victoria  Preining Victoria Preining, Tips Redaktion, 14.07.2021 08:00 Uhr

REICHENTHAL. Die „Kekse mit Sinn“ von Naturbäcker Martin Bräuer aus Reichenthal erfreuen sich bereits seit Langem großer Beliebtheit. Nun sollen nicht nur seine Kekse, sondern auch ein dazupassendes Märchenbuch für gute Laune sorgen.

Schon 1996 entstand bei den Bräuers die Idee, Kekse mit hochwertigen, regionalen Inhaltsstoffen – etwa mit Biodinkel – zu produzieren. Inspirieren ließ sich Martin Bräuer dabei unter anderem von den Rezepturen von Hildegard von Bingen. Das Ergebnis: die fünf veganen Sorten Wilde Henne, Gute Laune, Schöne Stunden, Starker Bär und Schlauer Fuchs. Doch damit noch nicht genug: Denn jede Kekssorte sollte bald – entsprechend dem Motto „Kekse mit Sinn“ – noch mehr von Letzterem bekommen: in Form einer eigenen Geschichte. Die Idee, die Charaktere der Kekse auch in Geschichten lebendig werden zu lassen, stammt dabei von Brigitta Bräuer.

Verfasst wurden die Geschichten in dem Märchenbuch „Das Gute-Laune Vögelchen & seine Freunde“ schließlich von der Linzer Märchenautorin Nina Stögmüller. Das Ziel der Geschichten: gute Laune zu verbreiten. Erhältlich ist das Buch unter www.naturbaecker.at, in den Bräuer-Filialen in Reichenthal, Freistadt und Altenberg sowie im Mühlviertel Kreativ Haus in Freistadt, im Lagerhaus Freistadt und bei Thalia in der Linzer Landstraße.

Kommentar verfassen



Am 26. September werden die Karten neu gemischt

URFAHR-UMGEBUNG. Am kommenden Sonntag ist es so weit: In ganz Oberösterreich finden die Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. So auch im Bezirk Urfahr-Umgebung. 27 Gemeinden umfasst ...

Mit Elektrofahrrad verunfallt: 26-Jährige ins Krankenhaus geflogen

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG. Mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste eine 26-Jährige aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung am 25. September, nachdem sie mit ihrem behindertengerechten ...

Alberndorf: Herbstkonzert des Musikvereins

ALBERNDORF. Der Musikverein Alberndorf lädt am 9. Oktober um 20 Uhr zum Herbstkonzert (Beginn 20 Uhr, VS Alberdorf).

Unternehmer knüpften Kontakte

GRAMASTETTEN. 50 motivierte Unternehmer kamen der Einladung zum GUUTE Frühstück nach.

Tuba und Kuckucksflöte für Musikverein

OBERNEUKIRCHEN. Bürgermeister Josef Rathgeb überreichte in Kooperation mit der örtlichen Raiffeisenbank dem Musikverein Oberneukirchen beim letzten Frühschoppen eine neue große Tuba und eine kleine ...

Tödlicher Motorradunfall auf der L1507- 42-Jährige nach Kollision mit PKW verstorben

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr eine 42-Jährige aus St. Valentin am 24. September gegen 14 Uhr mit ihrem Motorrad auf der L1507 plötzlich auf die Gegenfahrbahn; ...

Auszeichnung für Kompost

ALBERNDORF. Die Huemer Kompost GmbH aus Alberndorf wurde neuerlich mit dem KompOskar ausgezeichnet.

Bazar im Pfarrsaal

OBERNEUKIRCHEN. Auch in diesem Herbst bietet der Verein Eltern-Kind-Zentrum Wichtelhaus einen Kinderkleiderbasar im Pfarrsaal an.