Transportfahrrad online buchen

Hits: 2
Ottensheims Bürgermeister Franz Füreder testet das neue Fahrrad. (Foto: Nina Rieger)
Andreas Hamedinger Andreas Hamedinger, Tips Redaktion, 22.07.2021 11:14 Uhr

OTTENSHEIM. Über vierzig Bewohner kamen als Bürgermeister Franz Füreder, Umweltausschuss Obmann Stefan Weinberger und Klima- und Energiemanager der Region Urfahr West Herwig Kolar die neue Transportrad Verleihstation eröffneten.

Transportrad Sharing ist eine Idee der Klima- und Energie Modell Region Urfahr West und eine Fortführung des erfolgreichen Carsharing Projekts U.WE Mobil. „Nach sechs Jahren, in denen wir bereits das fünfte Elektroauto zum Teilen bekommen haben, bin ich froh, dass man nun auch ein Transportrad online buchen und jederzeit ausleihen kann“, erklärt Kolar. Finanziell wurde das Projekt aus Mitteln des Klima- und Energiefonds unterstützt. Die Gemeinde Ottensheim, allen voran Umweltausschuss Obmann Stefan Weinberger mit seinen Ausschuss Mitgliedern, waren wichtige Partner bei der Auswahl des Fahrzeuges und der Suche des neuen Standortes. Die Verleihstation, ein Baucontainer, den der Wirtschaftshof Ottensheim-Puchenau umgestaltet hat, befindet sich zentral in der Sternstraße, unmittelbar hinter dem Kindergarten Lerchenfeldstraße und ist von dem angrenzenden Wohngebiet zu Fuß zu erreichen.

Kommentar verfassen



Bücherinsel veranstaltet Ferien-Gewinnspiel

GALLNEUKIRCHEN. Die Bücherinsel Gallneukirchen sucht in diesem Sommer nach kreativen Köpfen und lädt alle Kinder und Jugendlichen zwischen drei und 15 Jahren dazu ein, beim großen Gewinnspiel mitzumachen. ...

Anneliese Kitzmüller kandidiert in Kirchschlag

KIRCHSCHLAG BEI LINZ. Am Ortsparteitag der FPÖ Kirchschlag wurde Anneliese Kitzmüller nicht nur als Obfrau bestätigt, sondern auch ihre Bürgermeister-Kandidatur beschlossen. Als ihr Stellvertreter ...

Beschädigte PV-Module richtig entsorgen

HELLMONSÖDT/LICHTENBERG/WALDING. Die vergangenen Unwetter haben eine mancherorts eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Auch zahlreiche Photovoltaik-Module wurden auf diesem Weg zerstört.

Nachhaltiger Genuss stand bei Projekttag im Fokus

BAD LEONFELDEN. Beim „Genussland-Genusstag“ an den Tourismusschulen Bad Leonfelden stand der nachhaltige Genuss im Vordergrund.

Neue Busverbindung von Feldkirchen nach Rohrbach

FELDKIRCHEN. In Verhandlungen mit dem Oberösterreichischen Verkehrsverbund ist es gelungen, dass mit Fahrplanwechsel am 12. Dezember dieses Jahres Direktverbindungen zwischen Feldkirchen und Rohrbach ...

Drei Sirenensignale - eine wichtige Aktivität

URFAHR-UMGEBUNG. Aufgrund der Unwetter in den vergangenen Tage wurde in vielen Gemeinden der Zivilschutzalarm ausgelöst. Doch Alarm ist nicht Alarm und so hat diese Verallgemeinerung des Auslösens der ...

Zahlreiche Schulsanierungs-Projekte warten im Bezirk auf die Durchführung

URFAHR-UMGEBUNG. Insgesamt 153 Schulsanierungsprojekte befinden sich laut der SPÖ derzeit in Oberösterreich in Vormerkung. Allein im Bezirk Urfahr-Umgebung seien es 14 Projekte, die auf die Durchführung ...

Großzügige Spende für den Kindergarten Mühle

GALLNEUKIRCHEN. Die Firma Elmecker Elektrotechnik aus Schenkenfelden hat eine Spende in der Höhe von 1.000 Euro an den Kindergarten Mühle des Diakoniewerks gespendet.