Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Benjamin Gangl vom Roten Kreuz Kirchschlag: "In meiner Familie wird soziales Engagement seit Generationen gelebt"

Mag. Jacky Stitz, 26.05.2023 17:09

KIRCHSCHLAG. In der Familie von Benjamin Gangl wird soziales Engagement immer schon gelebt und von Generation zu Generation weitergegeben. Mütterlicherseits dominiert die Freiwillige Feuerwehr, väterlicherseits das Rote Kreuz (RK). Durch seine Freundin kam er zum Roten Kreuz in Kirchschlag. Für eine RK-Kampagne hat er sich nun „klonen“ lassen.

Benjamin Gangl, RK Kirchschlag, mit seinem "Doppelgänger". (Foto: OÖRK, Angelika Tröbinger)
Benjamin Gangl, RK Kirchschlag, mit seinem "Doppelgänger". (Foto: OÖRK, Angelika Tröbinger)

„Wir haben die passende Jacke für Dich!“- unter diesem Motto sucht das OÖ. Rote Kreuz freiwillige Mitarbeiter, auch in Form von Pappaufstellern in Lebensgröße. Benjamin Gangl war gleich bereit sich „klonen“ zu lassen, um andere zu ermutigen, sich ebenso beim Roten Kreuz zu engagieren.

In Benjamins Familie wird soziales Engagement immer schon gelebt und von Generation zu Generation weitergegeben. Mütterlicherseits dominiert die Freiwillige Feuerwehr, väterlicherseits das Rote Kreuz. Benjamin verbindet beides. Begonnen hat er bei der Feuerwehrjugend, durch seinen Vater und seine damalige Freundin kam er damals zum Roten Kreuz Kirchschlag. Dort machte er die Ausbildung zum Rettungssanitäter und absolvierte seinen Zivildienst. „Anderen helfen zu können und die Gemeinschaft an der Ortsstelle sind mir sehr wichtig“, erzählt der angehende Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger und Notfallsanitäter.   

Sinn, Erfahrung, Gemeinschaft erleben - Rotes Kreuz hat die passende Jacke für jeden

Freiwillige finden Sinn und Spaß in ihrem Leben, retten Leben, sammeln wertvolle Erfahrungen, schließen neue Freundschaften, fühlen sich als Teil einer lebendigen Gemeinschaft, stellen systemrelevante Leistungen sicher und bereichern unser Zusammenleben auf allen Ebenen. Um allen Anforderungen der Zukunft nachzukommen, die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen und unser Zusammenleben positiv mitzugestalten, sucht das OÖ. Rote Kreuz laufend freiwillige Mitarbeiter.

Sie sind das Herzstück der humanitären Hilfsorganisation und helfen, wenn andere Menschen Hilfe brauchen. „Egal, ob im Rettungsdienst, im Besuchsdienst, bei Essen auf Rädern, als Mitarbeiter in einem unserer Rotkreuz-Märkte, in der Arbeit mit Jugendlichen oder in den vielen anderen Bereichen. Wir haben die passende Jacke für jeden“, erklärt OÖ. Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger.

Informationen

Mehr Informationen gibt es hier: www.roteskreuz.at/urfahr-umgebung 

Die nächsten Rettungssanitäter-Ausbildungen in Urfahr-Umgebung:

Sommerkurs: ab 12. Juli

Herbstkurs: ab 8. September

 Rettungsdienst & Freiwillige Soziale Dienste: Online-Infoabende

Wissenswertes zum freiwilligen Engagement gibt es bei den Online-Infoabenden am 5. Juni (Rettungsdienst) und 6. Juni (Freiwillige Soziale Dienste), jeweils ab 18.30 Uhr. Anmelden kann man sich hier:

Infos: www.roteskreuz.at/urfahr-umgebung

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden