Sommerzeit ist Jausenzeit
ENGERWITZDORF. Die heißen Sommermonate bedeuten nicht nur Sonnenschein und hohe Temperaturen, sondern sie bringen auch eine knackige Sommerjause auf den Tisch. Passend zur Jahreszeit gibt es dazu von den OÖ Bäuerinnen die neue Broschüre „Jausenzeit“, wie Landesbäuerin Johanna Haider erklärt.

Die Vielfalt am Jausentisch ist groß. Jede Region, jedes Dorf, und man könnte fast sagen jede Familie, hat so ihre typischen „Jausenrituale“. „Gemütlich mit der Familie und mit Freunden jausnen, das ist oberösterreichisch. Genauso echt für unser Bundesland sind auch die Rezepte und Tipps in der neuen Bäuerinnenbroschüre“, findet Haider, die erklärt: „Ein weiterer Vorteil der regionalen Jause im Sommer ist ihre Nachhaltigkeit. Indem man auf lokale Produkte setzt, unterstützt man die heimische Landwirtschaft und reduziert den CO2-Fußabdruck. Gleichzeitig kann man die Vielfalt der regionalen Spezialitäten entdecken und genießen, die von der Natur und den traditionellen Herstellungsverfahren geprägt sind.“
Fantasie ist keine Grenzen gesetzt
Somit lautet das Motto dieses Sommers: „Jetzt wird aufgetischt“. Ob in der Schüssel, am Teller, im Glas oder am Jausenbrettl, der Fantasie sind bei der kalten Mahlzeit keine Grenzen gesetzt. „In diesem Sinne, viel Freude beim Ausprobieren unserer Rezepte und Mahlzeit“, erklärt die Landesbäurin. Die Broschüre ist bei Veranstaltungen der Bäuerinnen erhältlich und steht zudem auf der Website des OÖ Bauernbundes unter www.ooe.bauernbund.at zum Download bereit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden