Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jubiläum in Gallneukirchen: 30 Jahre Verein Spektrum

Mag. Jacky Stitz, 26.09.2023 08:30

GALLNEUKIRCHEN. Bereits seit 30 Jahren gibt es den Verein Spektrum mit Sitz in Gallneukirchen. Dieser setzt sich für Frauen und Mädchen ein, bietet vielfältige Unterstützung an - etwa in den Punkten Gewalt, Beruf und Selbstbewusstsein.

Spektrum- Obfrau Gisela Gabauer mit dem Kernteam und den Gästen. (Foto: Hans Dumfarth)
Spektrum- Obfrau Gisela Gabauer mit dem Kernteam und den Gästen. (Foto: Hans Dumfarth)

Gallneukirchen hat sich zu einem beliebten Zentrum in der Region entwickelt. Die Vorzüge und Qualitäten der Stadt sind vielfältig - und hier tragen die vielen Vereine und Organisationen wesentlich dazu bei.

So auch der Verein Spektrum, der für Frauen, Familie und Fortbildung steht und vor 30 Jahren mit Brunhilde Schram an der Spitze, gegründet wurde. Sie erkannte schon damals die heute noch aktuellen Bedürfnisse von Familien, Frauen, Mädchen, Alleinerziehenden,jeglicher Herkunft und Religion.„Wichtig ist uns vor allem die Prävention,“ betonte Spektrum-Obfrau Gisela Gabauer beim Jubiläumsfest, bei dem Sabine Reichsthaler sachkundig durch das Programm führte. Unter den Fest-Gästen etwa die Landtagsabgeordneten Gertraud Scheiblberger, Dagmar Engl, Stefanie Hofmann und sowie Gallneukirchens Bürgermeister Sepp Wall-Strasser (SP) und Vize-Bürgermeister Helmut Hattmannsdorfer (VP). In ihren Ansprachen würdigten sie den hohen öffentlichen Stellenwert des Spektrums für Beratung, Bildung und als Anlaufstelle für Frauen und Familien aus der Region und hielten fest, dass das Spektrum aus Gallneukirchen nicht mehr wegzudenken sei.

„Unser Verein legt großen Wert auf qualitätsvolle Beratungen und bildungsrelevante Themen. Gewaltfreiheit ist ebenfalls ein wichtiges Thema in unserem Angebot“, so Gisela Gabauer und verweist gleichzeitig auf das neue umfangreiche Herbstprogramm. Gabauer dankte zudem den Mitarbeitern sowie den Trainern für ihr Engagement.

Der Präsident des Volksbildungswerkes, Walter Zauner, gratulierte ebenso zum Jubiläum und zeigte sich vom Leistungsangebot des Spektrums beeindruckt.

Musik lockerte das Programm auf und bereitete der Feier einen klangvollen Rahmen. Die Sängerin Andrea Camenzind bekam tosenden Applaus. Viele Gäste nützten nach der Veranstaltung bei Getränken die Gelegenheit zum Gedankenaustausch. Sie wurden dabei von der Band Portwine unterhalten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden