Reichenau, Ottenschlag, Haibach: drei Gemeinden, ein Wandertag
URFAHR-UMGEBUNG. Die drei Gesunden Gemeinden Reichenau, Ottenschlag und Haibach haben am Sonntag, 22. Oktober ab 9 Uhr ein Ziel: den gemeinsamen Wandertag, der unter dem Motto „Auf den Spuren von Regionalität und Kultur“ stattfinden wird.
Los geht es um 9 Uhr beim Fernheizwerk in Reichenau. Bei einigen Direktvermarktungsbetrieben in den Ortschaften Rohrbach (Gemeinde Ottenschlag) und Lichtenstein (Gemeinde Schenkenfelden) wird dabei die Wandergruppe kurz vorbei schaeun und sich die bäuerlichen Produkte ansehen. Über den Kreuzweg Herndlsberg mit seiner schönen Kapelle geht es zum südlichsten Punkt der europäischen Hauptwasserscheide und vorbei am „Gusen-Ursprung“. Bei der Kalvarienbergkirche in Schenkenfelden gibt es eine kleine Führung. Danach geht es weiter in den Ort Schenkenfelden wo die Bäuerinnen einen regionalen Imbiss vorbereiten werden. Und dann geht es auch schon wieder zurück über Schild und Rohrbach zum Ausgangspunkt.
Saisonal und regional
Der Haibacher Josef Reingruber von der „Gesunden Gemeinde“ ergänzt zum Wandertagmotto: „Die Leute sind wieder verstärkt bereit saisonal und regional einzukaufen. Sie wollen aber auch sehen wo und wie die Produkte wachsen bzw. erzeugt werden. Der Wandertag bietet jedes Jahr dazu Gelegenheit. Aber auch jahrhundertealte Kultur gibt es ganz in der Nähe, die viele nicht kennen. Wir freuen uns auch auf Gäste aus Nachbarsgemeinden.“
Schlechtwetter-Ersatztermin
Bei Schlechtwetter wird der Wandertag auf den Nationalfeiertag, Donnerstag, 26. Oktober verschoben - mit etwas abgeänderten Programm.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden