Mit mehr Gelassenheit ins neue Jahr: Achtsamkeitstraining im Gallneukirchner Spektrum
GALLNEUKIRCHEN. In der Hektik des Alltags bleibt oft wenig Zeit für Momente der Ruhe. Der Verein Spektrum in Gallneukirchen bietet ab Februar 2025 eine Lösung: Der Kurs „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ gibt praktische Tipps über acht Wochen hinfort, wie man bewusst gelassener mit den Herausforderungen des Lebens umgehen kann.
Der achtwöchige Kurs, geleitet vom zertifizierten MBSR-Trainer Georg Hans Neuweg (MBSR: mindfulness based stress reduction), setzt auf wissenschaftlich fundierte Methoden wie Atem-Meditationen, achtsame Körperwahrnehmung und sanfte Yoga-Übungen. Zusätzlich gibt es kurze Theorieeinheiten und Reflexionsrunden. Ein besonderes Highlight ist der „Tag der Stille“ in der sechsten Woche, der sich ganz der Achtsamkeit verschreibt.
Leichte Körperübungen und Atem-Meditation
Mit maximal zwölf Teilnehmern wird dabei ein intensives und persönliches Lernen in einer vertrauensvollen Atmosphäre ermöglicht. Der Kurs umfasst acht Abende (jeweils 150 bis 180 Minuten) und tägliche Übungen für zu Hause. Im Vordergrund steht das gemeinsame Üben: achtsame Körperwahrnehmung im Liegen, leichte Körperübungen und Atem-Meditation. Teil des Kurses ist außerdem ein ganzer Übungstag in der sechsten Woche, der in Stille verbracht wird. Termine: 28. Februar, 7., 14., 21. und 28. März, 4., 11. und 18. April. Der Tag der Stille findet am 6. April statt.
Anmeldungen, weitere Infos und Details dazu sind online ab Dienstag, 7. Jänner auf www.verein-spektrum.com möglich, der Anmeldeschluss ist der 17. Februar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden