Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sternsingen in Urfahr-Umgebung: Gemeinsam Gutes tun für Kinder in Nepal

Mag. Jacky Stitz, 20.12.2024 09:12

URFAHR-UMGEBUNG. Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt mit den Spenden rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt. Zwischen 27. Dezember und 6. Jänner werden österreichweit wieder 85.000 Kinder und Jugendliche unterwegs sein, um Spenden zu sammeln. So auch im Bezirk Urfahr-Umgebung.

Für den guten Zweck im Bezirk Urfahr-Umgebung unterwegs. (Foto: Dreikönigsaktion/Kath. Jungschar Österreich)

Je tiefer die Temperaturen, desto intensiver die Vorbereitungen auf das Sternsingen. Bunte Gewänder werden anprobiert, Sterne und Kronen zum Funkeln gebracht, Lieder und Sprüche einstudiert. Vom 27. Dezember bis zum 6. Jänner sind die „Heiligen Drei Könige“ in ganz Österreich unterwegs, um die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr zu überbringen. Caspar, Melchior und Balthasar engagieren sich zudem für eine bessere Welt, um Menschen aus Armut und Ausbeutung zu befreien. Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt mit den Spenden rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt.

Gemeinsam Gutes tun, das ist das Motto des österreichweiten Spendenmarathons

540 Millionen Euro haben Generationen von Sternsingern seit 1954 gesammelt, letztes Jahr war es die Rekordsumme von 19,5 Millionen Euro. 85.000 Kinder und Jugendliche setzen sich mit Unterstützung von 30.000 Erwachsenen für ein würdiges Leben im globalen Süden ein – mit Nahrungssicherheit und sauberem Trinkwasser, Schulbildung und Betreuung für Straßenkinder, Schutz der Menschenrechte und der Natur. Inhaltlicher Schwerpunkt von Sternsingen 2025 sind Kinderschutz und Ausbildung für Jugendliche in Nepal.

Angesichts von Klimakrise, Hunger und Kriegen zeigt das Sternsingen, dass jeder Einzelne zu einer besseren Welt beitragen kann – sei es durch aktives Sternsingen oder indem man die Haustür für die Sternsinger öffnet und solidarisch spendet.

Infos: www.sternsingen.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden