Austria Backyard Ultra: Sommer-Lauf in Kirchschlag
KIRCHSCHLAG. Lauf-Freunde kommen beim Austria Backyard Ultra am Samstag, 30. August, voll auf ihre Kosten. Zudem gibt es auch ein tolles Rahmenprogramm mit Dämmerschoppen und Live-Musik.
So funktioniert der Austria Backyard Ultra: Zu jeder Stunde starten die Läufer in eine 6,706 Kilometer (=4,167 Meilen) lange Strecke. Dafür hat man exakt eine Stunde Zeit. Wer die Runde nicht rechtzeitig beendet hat und nicht wieder am Start steht, ist raus. Der Event läuft so lange, bis nur noch ein Läufer auf der Strecke ist. Der Lauf findet nach den offiziellen Backyard Ultra-Regularien des amerikanischen Originals statt.
Die Strecke
In Kirchschlag weist die größtenteils auf Waldboden und geschotterten Wegen laufende Strecke etwa 150 Höhenmeter auf. Diese bietet neben einem abwechslungsreichen Untergrund mit Gefälle und Steigung, die gut zu laufen (und auch gehen/entspannen) sind, auch eine atemberaubende Kulisse.
Rund 80 Prozent der Strecke liegen im Wald. Beim Start- und Zieleinlauf über den Sonnenweg genießt man die Stimmung in einem der sonnenreichsten Orte Österreichs. Bei jeder gelaufenen Runde kann man auch an mehreren Punkten die gesamte Alpenkette in voller Pracht bewundern. Man sieht vom Ötscher, über den Dachstein bis in die letzten Ausläufer und das westliche Mühlviertel hinein.
Ablauf im Überblick
Die Startnummernabholung ist bereits am Freitag, 29. August von 15 bis 20 Uhr möglich, da findet auch um 17 Uhr eine Welcome-Party statt.
Der eigentliche Event, der große Lauf, ist für Samstag, 30. August, fixiert. Auch hier kann man von 7 bis 8.30 Uhr die Startnummern abholen, es gibt ein kurzes Racebriefing und um 9 Uhr fällt dann der offizielle Startschuss. Startgebühr vor Ort: 95 Euro, online bis 28. August: 85 Euro.
Ab 17 Uhr steht dann auch ein Dämmerschoppen am Programm.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden