Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlkreisbahn: Langsamfahrstellen sollen saniert werden

Victoria Preining, 26.03.2019 10:22

URFAHR-UMGEBUNG/ROHRBACH. Noch vor Beginn der Landesgartenschau in Aigen/Schlägl soll die Mühlkreisbahn - die auch durch den Bezirk Urfahr-Umgebung fährt - eine Sanierung erhalten. 

Land OÖ/Daniel Kauder
Land OÖ/Daniel Kauder

„Der Mühlkreisbahn blüht etwas. Noch vor Beginn der Landesgartenschau werden bestehende Langsamfahrstellen saniert. Damit sind die Fahrgäste der Mühlkreisbahn künftig schneller am Ziel. Darüber hinaus werden bestehende Taktlücken geschlossen“, sagt Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner. 

Für die Landesgartenschau - die von 17. Mai bis 13. Oktober in Aigen/Schlägl stattfindet - wurde vom OÖVV gemeinsam mit der Marktgemeinde ein Verkehrskonzept ausgearbeitet. Darin wird die Anreise vor allem per Mühlkreisbahn forciert. Aus diesem Grund will man ab Mai die vierstündige Angebotslücke jeweils von 9.30 bis 13.30 Uhr Richtung Aigen-Schlägl und von 11.38 bis 15.376 in Richtung Linz dauerhaft schließen. Um dies möglich zu machen, wird ein zusätzliches Kurspaar für den Abschnitt Neuhaus - Niederwaldkirchen - Aigen/Schlägl bestellt. So wird ein ein täglich zweistündiges Intervall zwischen Linz-Urfahr und Aigen-Schlägl erreicht. Die Kosten für diese Investition belaufen sich auf rund 119.000 Euro. 

Langsamfahrstellen werden saniert

Zusätzlich will die ÖBB Langsamfahrstellen zwischen dem Streckenabschnitt Kleinzell und Haslach sanieren lassen. So soll die Reisezeit minimiert werden. „Ich freue mich, dass die bestehenden Kunden als auch die zukünftigen Fahrgäste von diesem Attraktivierungsmaßnahmen profiiteren werden“, so Steinkellner. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden