Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Naturkind: Einziger Kinderwagenhersteller aus Österreich stammt aus dem Bezirk

Victoria Preining, 02.04.2021 12:18

GALLNEUKIRCHEN/ENGERWITZDORF. Im Jahr 2007 hat Peter Doppler seine Firma „Naturkind“ gegründet. Seitdem werden in Engerwitzdorf Kinderwagen schadstofffrei und aus Naturmaterialien gefertigt. Tips hat genauer nachgefragt, wie es zu der Unternehmensidee gekommen ist.

 (Foto: Naturkind)
(Foto: Naturkind)

Schon vor der Gründung von „Naturkind“ führte Peter Doppler ein Kinderwagenfachgeschäft in Gallneukirchen. Die Idee, selbst Kinderwagen zu produzieren, sei entstanden, als es keinen österreichischen Hersteller mehr am Markt gegeben habe. Denn die Idee, nur mehr Ware aus Fernost in seinem Geschäft stehen zu haben, missfiel Doppler, der seine Firma schließlich mit der Vision gründete, gesunde und regionale Kinderwagen herzustellen. Gesagt, getan. Also habe sich dieser auf die Suche nach Partnern gemacht, die hochwertige Naturmaterialien liefern sollten. Den Anfang machte schließlich eine Mini-Serie, die 100 Kinderwagen umfasste.

Viele Auszeichnungen

Doch dabei sollte es nicht bleiben: Mit dem Unternehmen, das 2013 zum Testsieger des deutschen ÖKO-Tests gekürt wurde, sei es ab diesem Zeitpunkt so richtig losgegangen. Mittlerweile verkauft die Firma, die seither viele Auszeichnungen erhalten hat, über das Fachhändler-Netz europaweit ihre Produkte. Zu den stärksten Märkten würden neben Österreich und Deutschland dabei die Schweiz und Dänemark gehören.

Keine Schadstoffe

Die Grundsätze des Kinderwagenherstellers, der aktuell sieben Mitarbeiter in der Engerwitzdorfer Manufaktur beschäftigt, seien dabei klar: Es gehe um Natürlichkeit, einen achtsamen Umgang mit den Ressourcen der Erde und um das Engagement, immer regional zu beziehen. Auf die Frage, was die Firma von anderen Herstellern unterscheide, antwortet Doppler überzeugt: „Dass alles, was das Baby umgibt, schadstofffrei ist. Unsere Kinderwagen werden aus Naturmaterialien gefertigt. Konkret handelt es sich dabei um Bio-Baumwolle, Bio-Schafschurwolle, Holz und Kork. Unsere Zulieferbetriebe stammen ausschließlich aus Österreich, Deutschland und europäischen Nachbarländern.“ Die Kinderwagen-Matratze werde weiters aus Kokos-Latex gefertigt. „Naturkind ist als weltweit einzige Kinderwagen-Marke GOTS-zertifiziert. Dabei handelt es sich um ein internationales Gütesiegel zur Verarbeitung von Bio-Fasern. Diese müssen vom Anbau bis zum fertigen Produkt höchsten Öko-Standards gerecht werden.“

Keine langen Transportwege

Ebenfalls entscheidend sei für das Unternehmen, „dass keine Transportwege um den halben Globus anfallen und wir regionale Handwerksbetriebe fördern“, so der Unternehmer. „Jeder Kinderwagen, der unsere Fertigung verlässt, geht durch die Hände mehrerer Mitarbeiter. Unsere kurzen Wege sorgen auch dafür, dass Weiterentwicklungen der Produkte sofort in die Produktion übernommen werden.“ Ideen bezüglich der Wagen würden außerdem oft von den Mitarbeitern selbst kommen. Unter ihnen seien mehrere Mütter, die ihre eigenen Erfahrungen einbringen würden.

Neues Modell startet

Was die Zukunft betrifft, so freue man sich bei dem Unternehmen aktuell auf den Launch eines neuen Modells. Dieser soll im Herbst erfolgen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden