Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

200 Tage im Amt: Erste Zwischenbilanz und Ausblick

Victoria Preining, 07.02.2022 20:25

BAD LEONFELDEN. Am 14. Juli 2021 wurde Thomas Wolfesberger im Bad Leonfeldner Gemeinderat zum neuen Bürgermeister als Nachfolger von Alfred Hartl gewählt. Zwei Monate später wurde Wolfesberger bei den Bürgermeisterwahlen am 26. September schließlich mit 66 Prozent der Wählerstimmen auch von den Bürgern gewählt.

Thomas Wolfesberger (Foto: Monika Aigner)
Thomas Wolfesberger (Foto: Monika Aigner)

„Gerade die ersten Wochen waren intensiv und fordernd. Ich habe in dieser Zeit unzählige Gespräche und Treffen mit Bürgerinnen und Bürgern absolviert. Für all die Ideen, Anliegen und auch Ratschläge bin ich sehr dankbar. Unser Wahlkampf war dann Teamsport. So konnte ich mich voll und ganz auf die neue Rolle als Bürgermeister konzentrieren“, resümiert Wolfesberger seine erste Zeit als Ortschef der Stadtgemeinde.

Erste Maßnahmen gesetzt

Politisch sei es ihm in dieser Zeit gelungen, erste Pflöcke einzuschlagen: so etwa mit der Eröffnung des Leopold Forstner-Museums in den ehemaligen Gebäuden der Landesausstellung, der Genehmigung des Breitband-Ausbaus „Bad Leonfelden Nord“ auf einer Länge von 44 Kilometer und durch die Schaffung einer eigenen permanenten Impfstraße in Bad Leonfelden.

Projekt-Schwerpunkte

Was 2022 betrifft, würden die Projekt-Schwerpunkte bereits feststehen. Diese wurden in der vergangenen Gemeinderatssitzung einstimmig beschlossen. Darunter zu finden sind unter anderem die Umrüstung der gesamten Straßenbeleuchtung auf LED, die Anschaffung eines Rüstlöschfahrzeuges für die Freiwillige Feuerwehr Laimbach und die Neuausrichtung der örtlichen Raumplanung für die nächsten zehn Jahre.

Modernes Bürgerservice

Ein zentraler Anspruch sei für Wolfesberger außerdem ein modernes Bürgerservice. „Alle Verwaltungsmitarbeiter haben jetzt die Möglichkeit, effizient und sicher im Homeoffice zu arbeiten. Und als Stadtgemeinde sind wir endlich auch auf Facebook präsent“, so Wolfesberger. Auch eine Neugestaltung des Bürgerservice steht in Bad Leonfelden noch auf dem Plan.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden