Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Postbus-Shuttle nimmt Probebetrieb in Gallneukirchen im Dezember auf

Mag. Jacky Stitz, 04.11.2022 08:33

GALLNEUKIRCHEN. Der Gallneukirchner Gemeinderat hat die Einführung eines „Postbus-Shuttles“ (Mikro-ÖV-Systems) beschlossen.

Im Anmarsch - der Shuttle-Postbus ist im anrollen. (Foto: volker weihbold)
Im Anmarsch - der Shuttle-Postbus ist im anrollen. (Foto: volker weihbold)

Der Gemeinderat hat in einer heurigen Sitzung im Frühling die Teilnahme am Projekt „Postbus Shuttle“ (Österreichische Postbus AG) beschlossen. Dieses von den Gemeinden Gallneukirchen, Engerwitzdorf, Katsdorf, Altenberg, Alberndorf und Hagenberg gestützte Nahverkehrsmittel dient Fahrten innerhalb dieser Gemeinden. Die Betriebsaufnahme erfolgt voraussichtlich Anfang Dezember mit einem Pilotbetrieb bis Ende April 2023. Ab 1. Mai startet der Echtbetrieb bis voraussichtlich Ende November 2024.

Regelungen

Dazu wurden folgende Regelungen vereinbart: Fahrten bis zu fünf Kilometer werden immer als Direktfahrten geführt. Somit sind aufgrund der geringen Gemeindegröße alle Fahrten innerhalb des Gemeindegebiets Gallneukirchen Direktfahrten dann ohne Umstieg möglich.Personen, die aufgrund eines Gebrechens nicht in der Lage sind, den nächsten Haltepunkt zu erreichen, werden von zu Hause abgeholt und zu einem Haltepunkt gebracht (die Fahrt zu einer Adresse, die nicht als Haltepunkt aufscheint, ist nicht möglich). Der Nachweis der Beeinträchtigung (Behindertenausweis, ärztliches Attest) ist beim Gemeindeamt zu erbringen und dieses gibt den Bedarf an den Postbus zwecks Einpflegung im System weiter.

Zudem beschloss der Gemeinderat ein Gutscheinsystem: „Wir haben uns im Gemeinderat gemeinsam dazu entschlossen, Gutscheine zu vergünstigten Fahrt bestimmten Bevölkerungsgruppen - wie etwa Pensionisten, Aktivpass-Besitzer, Personen mit Behindertenausweis - anzubieten, damit die Fahrten tatsächlich zu einem leistbaren Preis möglich werden“, zeigt sich Bürgermeister Sepp Wall-Strasser zufrieden und ergänzt: „Damit kann der Postbusshuttle wirklich zu einem attraktiven Nahverkehrsmittel werden. Letztlich kommt man damit sogar bis zur Universität Linz und zur FH Hagenberg.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden