Geplantes Langlaufzentrum in Bad Leonfelden: "Ziel ist, statt 60 sogar 100 Langlauf-Tage in der Saison zu schaffen"
BAD LEONFELDEN. Na da gehen die Wogen hoch, politisch sind sich die verschiedenen Fraktionen in Bad Leonfelden nicht ganz so einig, ob das geplante Langlaufzentrum super ist - oder eben nicht. Fakt ist: es gab zwei Projekte, jenes in Weigetschlag ging für das Land OÖ als klarer Favorit hervor. Betreiben soll das Ganze dann die Sportunion Bad Leonfelden.
Zwei „Bewerber“ reichten für das geplante Langlaufzentrum in Bad Leonfelden ihre „Ideen“ ein. Da gab es einerseits die Sternstein Lifte, andererseits die Nordstern Gsmbh (Sportunion): „Bei uns gibt es schon seit ein paar Jahren ein Langlaufareal, mit drei Loipen“, so VP-Bürgermeister Thomas Wolfesberger im Tips-Gespräch, der dem angestrebten Ausbau positiv gegenüber steht, denn: „Da profitieren alle davon, bringt für uns eine wirtschaftliche, touristische Belebung“, freut sich der Orts-Chef. Woher die künftigen Gäste kommen sollen? „Aus dem Linzer Zentralraum“, erklärt Wolfesberger, dem wichtig ist, dass „die Gemeinde selbst hier auf keinen Kosten sitzen bleibt und hier auch künftig professionelle Wettbewerbe stattfinden können“.
Ob er selbst einem Projekt den Vorzug gegeben hätte? „Beide haben durchaus Charme, manches spricht für, manches gegen ein Projekt“, erklärt der Bürgermeister, der eines weiß: „Die Leonfeldner selbst nützen auch gern die bisher bestehenden Loipen.“ Bisher ist das derzeitige Loipen-Areal eher spartanisch, dies soll verbessert und erweitert werden - etwa mit WC, Gastro, Dusche, befestigten Bereichen, bestehende Gebäude sollen diesbezüglich vor Ort attraktiviert werden. Und ganz wichtig: „Die derzeitige Nutzungsdauer von 60 Tagen pro Saison soll sich durch die Investitionen, vor allem durch den künftig technisch erzeugten Schnee, auf 100 Tage erweitern“, klärt Wolfesberger auf. Das Projekt sei quasi ausgearbeitet, jetzt gilt es, die besten Angebote einzuholen...
Ganz so begeistert wie er scheinen aber nicht alle Politiker aus Bad Leonfelden zu sein: in puncto Klimawandel scheinen andere Parteien hier auch anderer Meinung zu sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden