Mini-Turbine aus Altenberg spart Wasser und Energie in Hotels am Wörthersee
ALTENBERG. Die Werzers-Hotels am Wörthersee setzen auf „Ecoturbino“, ein Produkt der Rabmer Gruppe aus Altenberg. Durch die Mini-Turbine wurde in zwei Hotels rund 40 Prozent Wasser und Energie eingespart.
„Großes Einsparpotenzial an Energie und Kosten steckt in unseren Duschen. Das Wichtigste ist, dass die Einsparung nicht auf Kosten unserer Gäste geht“, sagt Robert Gasser, gewerberechtlicher Hoteldirektor des Werzers. Die Hotelgruppe betreibt das Werzers Resort Pörtschach und das Seehotel Werzers Wallerwirt am Wörthersee in Kärnten.
Einfache Montage
Die Mini-Turbine Ecoturbino wird ohne Werkzeug zwischen Armatur und Duschschlauch geschraubt. „Der Wasserdurchfluss wird reduziert, zusätzlich aber mit Luft vermengt und stark verwirbelt“, erklärt Ulrike Rabmer-Koller, Geschäftsführerin der Rabmer Gruppe. So wird der Wasser- und Energieverbrauch um rund 40 Prozent reduziert, der Duschkomfort bleibt gleich. Das Produkt eignet sich auch für Privathaushalte. Laut Rabmer kann eine Familie mit Ecoturbino rund 400 Euro pro Jahr einsparen.
In der Werzers Hotelgruppe sind 220 Ecoturbinos im Einsatz, die jährlich zirka 7 Millionen Liter Wasser und 290.000 kWh Energie sowie 90 Tonnen CO2 einsparen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
02.06.2024 10:41
Rabmer wir seit April 2023 nicht mehr mit dem orignal Ecotur
https://www.oe24.at/businesslive/unternehmen/das-original-seit-20-jahren-im-einsatz-der-unterschied-zu-kopien-nachbauten/596065171 Rabmer ist nicht mehr Vertriebspartner seit März 2023 www.ecoturbino.net Das Original seit 20 Jahren im Einsatz