B126: Totalsperre für LKW über 3,5 Tonnen bis Vyssi Brod ab 6. Juni dauert bis Ende Februar
URFAHR-UMGEBUNG. Aufgrund von Bauarbeiten auf tschechischer Seite im Bereich von Vyssi Brod wird auf der B126 eine Totalsperre für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen verhängt. Dauer: ab 6. Juni bis 29. Februar. In diesem Zusammenhang fordern Zwettler Bürger auch gleich die Landespolitik dazu auf, ein generelles LKW-Fahrverbot in Zwettl zu überlegen.
Bereits 2020 wurde vom Land überlegt, ob man ein LKW-Fahrverbot für die B126 bis nach Tschechien einführen sollte, um Mautflüchtlinge auf die S10 zu bekommen und die an der B126 liegenden Gemeinden im Bezirk zu entlasten. Es ist allerdings bei dieser Überlegung geblieben, ein LKW-Fahrverbot ist bis heute nicht realisiert worden. Nun gibt es aufgrund von Bauarbeiten auf tschechischer Seite im Bereich von Vyssi Brod die Ankündigung einer Totalsperre für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen von 6. Juni 2023 bis 29. Februar.
„Aus unserer Sicht der ideale Zeitpunkt die Auswirkungen eines LKW-Fahrverbotes zu erheben und dementsprechende Maßnahmen zu setzten“, berichten die Zwettler nach der Gemeinderatsitzung. Dieser fordert einstimmig ein, dass zur Entlastung der Gemeindebürger von Zwettl, das Fahrverbot für LKW über 3,5 Tonnen auch nach dem 24. Februar weiterhin bestehen bleiben soll. Denn: hier drängen, schlängeln und stauen sich regelrecht Kolonnen durch den kleinen Ortsplatz. „Zum Leidwesen der Anrainer“, wird vor Ort bestätigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden