
BAD LEONFELDEN. Dass dem Unternehmen Kapl Bau die Ausbildung der Fachkräfte von morgen wichtig ist, beweist man im eigenen Betrieb. Doch man denkt weiter - und stellt der Polytechnischen Schule Bad Leonfelden Räumlichkeiten für den Fachunterricht zur Verfügung und hilft zudem auch bei Werkzeug und Materialien aus.
So hat das Unternehmen etwa den Ankauf von neuen Werkzeugen unterstützt: „Mit den neuen Werkzeugen macht den Schülern der praktische Unterricht gleich noch mehr Spaß. Danke für die großzügige Unterstützung“, freut sich Fachlehrer Gerald Amerstorfer.
Für Manfred Eckerstorfer, Lehrlingsbeauftragter bei Kapl Bau, ist die Zusammenarbeit selbstverständlich: „Die Räumlichkeiten und alle benötigten Materialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem kooperieren wir auch beim Tag der Betriebe, der Schnupperwerkstatt in unserer Spenglerei oder beim Fachabschlussprojekt mit der Polytechnischen Schule.“
Nachwuchs fördern
Und das kommt allen Beteiligten zu Gute: Die Schüler bekommen echte Einblicke in die Praxis und die Firma kann wieder junge Menschen für eine berufliche Laufbahn ihn ihrem Betrieb begeistern. Geschäftsführer Alexander Gruber ergänzt: „Fast alle unsere Mitarbeiter kommen aus der Region um Bad Leonfelden. Wir sind stolz, dass wir ein verlässlicher Arbeitgeber und ein Leitbetrieb in der Region sind und werden auch weiterhin jungen Menschen eine Chance geben, einen soliden Beruf mit sehr guten Karrierechancen zu ergreifen.“