EU-Dialog zwischen Politikern und Tourismusschülern
VORDERWEISSENBACH. Zum Europa-Workshop direkt an der Staatsgrenze trafen sich Politiker und Schüler der Tourismusschule Bad Leonfelden im Hotel Guglwald.
Wie können wir unsere Zukunft in Europa mitgestalten? Diese Frage stellten sich Trainer des European Youth Parliament EYP gemeinsam mit zwölf interessierten Tourismusschülern beim Workshop im Hotel Guglwald. Anschließend konnten die Schüler ihre Fragen an Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Tourismus und Regionalentwicklung stellen. Auch Landesrat Markus Achleitner und der ehemalige Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl nahmen an der Talkrunde teil.
Erstmals zur Wahl
Hotelier Alexander Pilsl, selber Papa von drei Söhnen und Lehrender an der Tourismusschule, betonte: „Der Großteil der teilnehmenden Schüler darf heuer zum ersten Mal wählen. Ich finde es gut, junge Menschen dazu zu animieren, von ihrer Stimme Gebrauch zu machen und aktiv mitzubestimmen. Der Eiserne Vorhang direkt neben unserem Hotel zeigt uns, dass dies nicht immer so war.“
Zum Abschluss folgte ein gemeinsamer Spaziergang zum Mahnmal des Eisernen Vorhangs, der für die Jugendlichen besonders eindrücklich war und viele Frage zur Geschichte hinter dieser Gedenkstätte hervorrief.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden