Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Naturbäcker Bräuer aus Reichenthal: 130-Jahr-Jubiläum und Eröffnung der neuen Backstube in Hirschbach

Mag. Jacky Stitz, 07.06.2024 09:52

URFAHR-UMGEBUNG/FREISTADT. Der Mühlviertler Naturbäcker Bräuer aus Reichenthal lud Ende Mai zum 130-jährigen Jubiläumsfest - und zeitgleich auch zur Eröffnung in die neue Backstube nach Hirschbach ein.

  1 / 4   Der Mühlviertler Naturbäcker Bräuer lud zu einem Jubiläums- und Eröffnungsfest in die neue Backstube nach Hirschbach. Am Bild: die Familie Bräuer. (Foto: Bräuer)

Die Mühlviertler Naturbäckerei Bräuer - die Zentrale ist in Reichenthal, Urfahr-Umgebung - wurde 1894 vom Urgroßvater Johann Bräuer gegründet und wird heute in vierter Generation von Martin Bräuer geführt, der den Familienbetrieb 1991 übernommen hat. Ab diesem Zeitpunkt gab es laufend Erweiterungen des Sortiments und damit verbunden, einen ständigen Ausbau des Stammhauses am Marktplatz in Reichenthal. 2022 erfolgte schließlich der Neubau in Hirschbach, Freistadt, da die Gegebenheiten am Stammsitz keinen effizienten Zubau mehr erlaubten.

Bei den Jubiläums- und Eröffnungsfeierlichkeiten mit dabei: Bürgermeisterin Karin Kampelmüller aus Reichenthal, Bürgermeister Wolfgang Schartmüller aus Hirschbach, Bürgermeister Christian Gratzl aus Freistadt. Die Segnung der neuen Backstube erfolgte durch Pfarrer Karol Bujnowski aus Reichenthal. Wirtschaftkammer-Bezirksstellenleiter Thomas Denk überreichte dabei der Familie eine Ehrenurkunde zum 130-Jahr-Jubiläum sowie einen hochprozentigen „Unternehmergeist“.

Über den Naturbäcker

Neben dem Hauptsitz der Mühlviertler Naturbäckerei Bräuer in Reichenthal und den beiden weiteren Filialen in Freistadt und Altenberg, gibt es für die Traditionsbäckerei seit rund einem Jahr den neuen Produktionsstandort in Hirschbach. Platzmangel und umständliche Produktionsabläufe führten zu der Entscheidung für den Neubau. Auch die Idee, attraktive und zukunftsorientierte Arbeitsplätze für die Mitarbeiter zu schaffen, war ein wichtiger Grund. Seit Frühling 2023 produziert der Mühlviertler Naturbäcker Bräuer Brot und Gebäck sowie die beliebten „Kekse mit Sinn“ am neuen Standort in Hirschbach. Das gesamte Bräuer-Sortiment wird hier von neun Bäckern hergestellt. Insgesamt sind 19 Mitarbeiter am neuen Standort beschäftigt.Die neue Backstube bietet ausreichend Platz für effizientes Arbeiten, sorgt für optimale Arbeitsabläufe und Hygienestandards. Ein attraktiver Aufenthaltsraum macht die Arbeitspausen gleich noch angenehmer.

Nachhaltig und regional

Auf erneuerbare Energiequellen und auf die Nachhaltigkeit wurde besonderer Wert gelegt. Fossile Brennstoffe gibt es am neuen Standort keine mehr, dafür eine 188 kWp PV-Anlage am Dach des Gebäudes und eine Hackschnitzelanlage, die für die nötige Energie sorgen. Die Befeuerung der Backöfen erfolgt ausschließlich mit Holz. Zweimal monatlich erfolgt eine Lieferung mit Hackschnitzel aus der Nachbarschaft. Durch die Wärmerückgewinnung ist es möglich, das gesamte Gebäude das ganze Jahr über mit Abwärme der Backöfen zu beheizen.

Regionale Partner bei Errichtung des Neubaus

Am Bau des neuen Gebäudes waren eine Reihe von Firmen aus dem Mühlviertel beteiligt. Die Kapl Bau GmbH aus Bad Leonfelden übernahm als Generalunternehmer die Gesamtleitung. Die Firma Weichselbaumer und die Firma Sema aus Bad Leonfelden waren für Installationen und den Lüftungsbau verantwortlich, die Firma Pachner aus Freistadt besorgte die Elektroinstallationen. Die PV Anlage samt Wechselrichtermodule stammen von Elektro Kern aus Grünbach.

Naturbäcker Martin Bräuer führt in Reichenthal eine Bäckerei mit 34 Mitarbeitern und hat drei Filialen. Neben der regionalen Nahversorgung mit Brot, Gebäck und Süßwaren beliefert die Handwerksbäckerei ihre Kunden österreichweit mit Spezialprodukten. So gibt es etwa die „Kekse mit Sinn“, die Bräuer aus Bio-Dinkel nach eigenen Rezepten erzeugt: www.naturbaecker.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden