Bad Leonfeldner Batterien-Experte und Leondinger Feuerwehrausstatter punkten mit E-Mobilität
BAD LEONFELDEN/PASCHING. Der Feuerwehr-Ausstatter Rosenbauer aus Leonding und der Bad Leonfeldner Batteriesystem-Spezialist Miba Battery haben sich zusammengetan. Gemeinsam werden künftig Batterielösungen für elektrische Sondereinsatzfahrzeuge im Mühlviertel erzeugt.
So benötigt etwa das neue Flughafenlöschfahrzeug Panther electric eine Batterie mit besonders hoher Leistungsdichte und möglichst wenig Mehrgewicht, um die notwendige hohe Beschleunigung bei Einsatzfahrten erfüllen zu können.
Mit ihrer Kooperation sichern die beiden oberösterreichischen Leitbetriebe aus Pasching und Bad Leonfelden Technologiearbeitsplätze in der Region und setzen ein klares Zeichen für E-Mobilität aus Österreich.Sebastian Wolf, Rosenbauer: „Als Hersteller von Sonderfahrzeugen ist es für uns besonders wichtig,langfristige und verlässliche Partner an unserer Seite zu haben, mit denen wir die speziellen Anforderungen inHinblick auf Performance und Zuverlässigkeit unserer Produkte im Bereich der Feuerwehr erfüllen können. Ichfreue mich, dass uns das mit der Miba Battery Systems gelungen ist.“ „Mit unserer speziell entwickelten Batterielösung ist es uns gelungen, die Effizienz von Sondereinsatzfahrzeugen wie dem Panther electric deutlich zu steigern. Durch die leichtere Bauweise reduzieren wir das Fahrzeuggewicht, was eine schnellere Beschleunigung ermöglicht. So bieten wir mehr Leistung bei weniger Gewicht, ein entscheidender Vorteil im Einsatz“, erklärt Stefan Gaigg, Miba Battery Systems.
Über die Miba Battery Systems, Bad Leonfelden
Die Miba Battery Systems entwickelt und produziert sowohl maßgeschneiderte als auch standardisierte Batterie-Packs für Niedrig- und Hochvoltanwendungen – von 48 bis 800 Volt. Als weltweit erster Anbieter setzt dasUnternehmen dabei auf modernste Zelltechnologie aus der Automobilindustrie, die sich bereits in Serienfahrzeugen bewährt hat.
Über den Rosenbauer Konzern, Leonding
Rosenbauer ist ein international tätiger Konzern und Partner der Feuerwehren auf der ganzen Welt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Fahrzeuge, Löschtechnik, Ausrüstung und digitale Lösungen für Berufs-, Betriebs-, Werk- und freiwillige Feuerwehren sowie Anlagen für den vorbeugenden Brandschutz. In ungefähr 120 Ländern ist Rosenbauer mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk vertreten. Mit einem Umsatz von 1.064,5 Millionen Euro und mehr als 4.300 Mitarbeitern ist der Konzern der größte Feuerwehrausstatter der Welt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden