Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Paris, wir kommen!": Altenberg, Ottensheim und Puchenau für Klimastrategie ausgezeichnet

Paulina Straßer, 03.02.2025 09:07

ALTENBERG/PUCHENAU/OTTENSHEIM. Im Rahmen der Initiative „Paris, wir kommen!“, wurden insgesamt elf Gemeinden aus Oberösterreich für ihre im Gemeinderat beschlossenen Klimastrategien ausgezeichnet, darunter auch Altenberg, Ottensheim und Puchenau.

Landesrat Stefan Kaineder freut sich über das Engagement der ausgezeichneten Gemeinden in Sachen Klimaschutz. (Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr)

Die Initiative „Paris, wir kommen!“ unterstützt Gemeinden gezielt dabei, Klimastrategien zu entwickeln. Die elf Vorreitergemeinden, die ihre Klimastrategien verabschiedet haben, setzen mit ihrer Arbeit konkrete Maßnahmen, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens auf kommunaler Ebene umzusetzen. Zu den Strategien gehören unter anderem die Förderung von erneuerbarer Energie, nachhaltige Mobilität, Bewusstseinsbildung sowie Anpassungen an die Herausforderungen des Klimawandels. “Diese Gemeinden sind ein wichtiges Beispiel dafür, wie Klimaschutz auf lokaler Ebene geht. Mit ihren Strategien zeigen sie, dass nachhaltiges Handeln auch im Wirkungsbereich der Gemeinde umgesetzt werden kann, um eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu sichern“, so Landesrat Stefan Kaineder (Grüne), der bei einem Vernetzungstreffen das Engagement der Gemeinden würdigte. „Diese Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung unserer bisherigen Bemühungen, sondern auch ein Ansporn, weiterhin ambitioniert für den Klimaschutz einzutreten“, betonen die anwesenden Vertreter der Gemeinden Altenberg, Ottensheim und Puchenau.

Klimaschutz als Gemeinschaftsaufgabe

Das Vernetzungstreffen bot den teilnehmenden Gemeinden eine Plattform, um Erfahrungen auszutauschen, sich über die geplanten Maßnahmen zu informieren und Kooperationen zu knüpfen. „Jede dieser Gemeinden sendet ein starkes Signal, denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, und Gemeinden sind Schlüsselfaktoren für den Erfolg. Wir freuen uns, dass immer mehr Gemeinden diesen Weg gehen und zeigen, wie Klimaschutz konkret vor Ort umgesetzt werden kann“, sagt Norbert Rainer, Geschäftsführer des Klimabündnis OÖ.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden