Agrarpolitischer Abend mit 45 regionalen Bauern in der HBLA Elmberg
LINZ/URFAHR-UMGEBUNG. Rund 45 Bauern aus der Region folgten der Einladung der Landwirtschaftskammer OÖ zur Veranstaltung „Kammerführung im Dialog“ in der HBLA Elmberg. Dabei wurden aktuelle Themen und Herausforderungen der Landwirtschaft thematisiert.
Als Referenten war die Spitze der Landwirtschaftskammer OÖ eingeladen. Dabei gaben Kammerdirektor Karl Dietachmair und Präsident Franz Waldenberger den Teilnehmern Einblicke in die neuen Entwicklungen der Agrarpolitik.
Im Mittelpunkt des Abends standen die aktuellen politischen Themen, darunter die Landwirtschaft betreffenden Punkte aus dem Arbeitspapier der neuen Regierung sowie die Ernennung des neuen EU-Kommissars für Landwirtschaft (Christophe Hansen aus Luxemburg). Auch die aktuellen Auflagen im Stallbau sowie die niedrigen Getreidepreise wurden diskutiert.
Die teilnehmenden Bauern aus der Region nutzten zudem die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Experten über die Herausforderungen in der Landwirtschaft zu reden.
Das Resümee des Abends: „Es gibt noch viele offene Fragen, doch die zahlreichen, angeregten Gespräche lieferten wertvolle Denkanstöße und stärkten das Netzwerk innerhalb der Landwirtschaft“, berichtet Elke Leitner, Dienststellenleiterin der Bezirksbauernkammern Linz-Urfahr und Rohrbach.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden