Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Windrad-Wanderung: Schenkenfeldner holten sich Infos vor Volksbefragung

Maya Lauren Matschek, 19.05.2025 16:18

SCHENKENFELDEN. Die WEB Windenergie AG (W.E.B) informierte bei einer Windrad-Wanderung über das geplante Projekt „Schenkenfelden II“. Ziel war es, den Bürgern der Marktgemeinde vor der öffentlichen Befragung am Sonntag, 15. Juni, fundierte Informationen aus erster Hand zu bieten.

Zwei Windkraftanlagen stehen schon in Schenkenfelden. (Foto: WEB Windenergie AG)
  1 / 2   Zwei Windkraftanlagen stehen schon in Schenkenfelden. (Foto: WEB Windenergie AG)

Trotz wechselhaften Wetters nahmen zahlreiche Interessierte an der Info-Veranstaltung teil. Die Wanderung begann am Marktplatz und führte vorbei an den beiden bestehenden Windkraftanlagen zu möglichen neuen Standorten im Wald. Dort standen Themen wie Planung, Technologie und Umweltauswirkungen im Mittelpunkt. Acht neue Windenergieanlagen sind im Bereich Miesenwald und Panholz nordwestlich von Schenkenfelden geplant – jede davon mit einer Leistung von 5,6 Megawatt. Insgesamt könnten damit künftig rund 32.000 Haushalte mit grünem Strom versorgt werden.

132 Flaschen Bier mit einer Kilowattstunde Grünstrom kühlbar

Neben Fachinformationen bot die Veranstaltung auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Kinder trotzten Sonne und Regenschauern in der Hüpfburg mit Rutsche, während Erwachsene mit einem Kran auf 60 Meter Höhe fuhren und einen eindrucksvollen Rundblick über die Gemeinde und die bestehenden Windräder genießen konnten. Ein Gewinnspiel sorgte für zusätzliche Beteiligung – etwa mit der Frage, wie viel Bier mit einer Kilowattstunde grüner Energie gekühlt werden kann (Antwort: 132 Flaschen).

Geplante Umsetzung und Umweltprüfung

Die neuen Anlagen sollen in einem nord-süd-ausgerichteten Wirtschaftswald entstehen, mehr als einen Kilometer von der nächsten Wohnsiedlung entfernt. Im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung werden Auswirkungen auf Mensch, Tier, Natur und Wasser detailliert untersucht und behandelt. Zusätzlich zur Stromversorgung ist eine jährliche Zahlung an die Gemeinde vorgesehen, um eine langfristige Partnerschaft zwischen Betreiber und Bevölkerung zu gewährleisten.

Pionierrolle seit 1990: Zweiter Windpark Oberösterreichs in Schenkenfelden

Schenkenfelden zählt zu den Vorreitern in Sachen Windkraft in Oberösterreich: Bereits 1998 realisierten Einwohner in Form der „ZukunftsEnergie GmbH“ zwei Windräder – es war der zweite Windpark des Bundeslandes überhaupt. Die jetzige Erweiterung könnte nicht nur eine zusätzliche Einnahmequelle für die Gemeinde bedeuten, sondern auch einen weiteren Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energiezukunft darstellen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden