Bad Leonfeldner Lehrling ist Landessieger der Hochbauer
BAD LEONFELDEN. Beim oö. Landeswettbewerb der Hochbauer in der Bau-Akademie in Lachstatt zeigten 15 Lehrlinge ihr Können am Ziegel. Den 1. Platz sicherte sich Florian Elmecker, der bei Kapl Bau in Bad Leonfelden beschäftigt ist.
Florian meisterte die gestellte Aufgabe am besten: Die Teilnehmer mussten ein Hochlochziegelmauerwerk inklusive Sichtmauerwerk erstellen, bewertet wurden sie von der Fachjury in den Kategorien Maßgenauigkeit, Ebenflächigkeit und Ausführung. Landesinnungsmeister Wolfgang Holzhaider zeigte sich beeindruckt vom hohen Niveau der gezeigten Leistungen: „Was wir hier sehen, ist nicht nur handwerkliches Können, sondern gelebte Leidenschaft für den Beruf. Diese jungen Menschen sind die Zukunft der Baubranche in Oberösterreich.“
Auch die Ausbildungsbetriebe sind vom Wettbewerb begeistert. Manfred Eckerstorfer, Lehrlingsausbilder bei Kapl Bau betont: „Der Landeswettbewerb ist für unsere Lehrlinge eine großartige Bühne, auf der sie zeigen können, was in ihnen steckt. Gleichzeitig ist er für uns als Betriebe eine wichtige Plattform, um die hohe Qualität unserer Ausbildung sichtbar zu machen. Der Stolz, hier dabei zu sein, wirkt oft noch lange motivierend.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden