Haibach hat einen zertifizierten Umweltreferenten
HAIBACH. 20 neuen, zertifizierten Umweltreferenten wurde bei der Abschlussveranstaltung in Linz feierlich ihr Zertifikat verliehen. Darunter ist auch Rudolf Simader aus Haibach. Er steht nun als Multiplikator und Ansprechpartner für lokale Nachhaltigkeit in seiner Heimatgemeinde zur Verfügung.
Unter dem Leitsatz „Nachhaltigkeit lokal umsetzen“ vertieften die Lehrgangsteilnehmer ihr Wissen rund um Umwelt-, Klima- und Bodenschutz – stets mit dem Blick auf die Herausforderungen des globalen Wandels, der längst vor der eigenen Haustür angekommen ist.
Der Lehrgang vermittelte fundierte Kenntnisse zu kommunalen Strategien und bot auch praxisnahe Einblicke: In Form von Best-Practice-Beispielen wurde veranschaulicht, wie nachhaltiges Leben und Handeln auf Gemeindeebene erfolgreich umgesetzt werden kann. Zentrale Themen waren dabei die aktive Jugendbeteiligung, innovative Ansätze im Bereich der Klimawandelanpassung, sowie konkrete Zukunftsstrategien für Gemeinden, die gemeinsam mit Bürgern gestaltet werden.
Mit der feierlichen Verleihung der Urkunden wurden die Absolventen nun offiziell zu zertifizierten Umweltreferenten in den Gemeinden ernannt. Sie stehen ab sofort als kompetente Ansprechpersonen für kommunale Umwelt- und Klimaschutzfragen zur Verfügung und leisten einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung vor Ort.
„Die großen Themen der Zukunft – Umwelt, Klima, nachhaltige Entwicklung – müssen vor Ort umgesetzt werden. Dafür braucht es Menschen, die gemeinsam mit den Bürgern in den Gemeinden konkrete Schritte umsetzen können“, wünscht Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) den frisch gebackenen Umweltreferenten viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Projekte in den Gemeinden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden