VORDERWEISSENBACH/GUGLWALD. Auch wenn Herbst und Winter noch klar die Hauptsaisonen für das Slow Wellness-Hotel Guglwald sind, zieht der Sommer verstärkt an. Im heurigen Sommer konnte der Auslastungsgrad um 16,6 Prozent gesteigert werden.
Es war natürlich auch der verregnete Juli, der viele Urlauber ins Mühlviertler Wellness-Hotel lockte. Allein in diesem Monat wurden um 506 Nächte mehr als 2024 generiert. „Aber auch bei Schönwetter ist ein Urlaub in Guglwald mehr als einladend. Die Gäste lieben das verträgliche Klima im Böhmerwald, Hitzeperioden fühlen sich bei uns einfach besser an“, sagt Guglwald-Geschäftsführer Alexander Pilsl und ergänzt: „Die Nächtigungszahlen im August lassen sich mit jenen der Wintermonate vergleichen.“ Pilsl verweist nicht nur auf die Slow Wellness-Philosophie im Haus, sondern auch auf die Freizeitmöglichkeiten in der Region bis hinüber zum Moldaustausee, wo für Hotelgäste sogar ein kleiner Strandteil bereitsteht.
Rennrad & Kabarett
Die Gesamtauslastung im Hotel Guglwald liegt bei 89 Prozent. „Das ist ein absoluter Top-Wert für einen Ganzjahresbetrieb“, freut sich der Geschäftsführer, für den seine Mitarbeiter ein wesentlicher Erfolgsfaktor sind. Er sieht aber noch mehr Potenzial speziell für den Sommer. In diesem Sinne sind für 2026 Rennrad-Events geplant, außerdem wird es wieder den Kabarettsommer geben. „Wir öffnen für Kabarett- und Musikliebhaber unser einzigartiges Guglwald-Ambiente. Erstklassige Kunst in Verbindung mit kulinarischen Genüssen macht unsere Idee so erfolgreich“, lädt Alexander Pilsl schon jetzt ein. Sieben Events stehen im Juni 2026 auf dem Programm. Eingeläutet wird der Kabarettsommer von Monika Gruber – die 600 Tickets für den Auftritt der bayrischen Kabarett-Queen waren aber innerhalb von 60 Sekunden nach der Freischaltung weg.
Bühnengäste in Guglwald sind außerdem die Publikumslieblinge aus dem Wiener Kabarett Simpl Bernhard Murg und Stefano Bernadin (12. Juni), Kathi Strasser mit Band (13. Juni), die Quetschn-Synthi-Pop-Band Folkshilfe (18. Juni), Lydia Prenner-Kasper (19. Juni) und die A-capella-Stars Maybebop (20. und 21. Juni). Letztere bekommen Unterstützung von den Schülern der Musikmittelschule Hellmonsödt. Alle Termine und Tickets: www.kabarettsommer.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden