Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vortrag in Lichtenberg über Batteriespeicher: günstiger Strom, wenn keine Sonne scheint

Mag. Jacky Stitz, 06.11.2025 08:57

LICHTENBERG. Die Erneuerbare Energiegemeinschaft (EEG) Lichtenberg lädt am Donnerstag, 20. November, um 19 Uhr in den Gemeindesaal Lichtenberg zum Info-Vortrag „Speichertechnologien in der nachhaltigen Energiewirtschaft“ ein. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.

Im Anschluss an den Vortrag bleibt ausreichend Zeit für individuelle Fragen. (Foto: Symbolbild: stock.adobe.com/sommart)

Wie kann Energie dann genutzt werden, wenn keine Sonne scheint und kein Wind weht? Diese Frage beschäftigt jene, die sich für eine nachhaltige Energiezukunft interessieren – und nicht nur Besitzer von Photovoltaikanlagen.

Zukunftsfähige Energiesysteme

Der Vortrag in Lichtenberg soll aufzeigen, welche Rolle Energiespeicher in einem zukunftsfähigen Energiesystem spielen, wann und für wen sich der Einsatz eines Speichers lohnt und welche Möglichkeiten es heute bereits gibt, um Energie effizient zwischenzuspeichern.Dominik Leonhartsberger, vom Linzer Photovoltaik-Unternehmen Helios 365, wird dabei erläutern, wie Speicher helfen können, die Energieversorgung unabhängiger, stabiler und umweltfreundlicher zu gestalten. Neben technischen Grundlagen werden auch praktische Beispiele vorgestellt – von Batteriespeichern im Haushalt bis zu gemeinschaftlichen Lösungen innerhalb von Energiegemeinschaften.

Inhalte des Info-Abends

- Wie viel kostet ein Speicher aktuell und ab wann rechnet er sich?

- Was bedeutet „notstromfähig“ wirklich – und welche Varianten gibt es?

- Wie funktioniert die Steuerung und wie viel „Energieautarkie“ ist realistisch?

- Wie läuft eine Nachrüstung ab (zB. bei bestehender PV-Anlage)?

- Speicherlösungen für Mietwohnungen / Balkonkraftwerke: geht das überhaupt?

- Förderungen oder steuerliche Vorteile: was gilt aktuell?

EEG Lichtenberg

„Die EEG Lichtenberg möchte mit dieser Veranstaltung allen Interessierten – auch ohne eigene PV-Anlage – einen verständlichen und praxisnahen Einblick in das Thema bieten. Ziel ist es, Wege aufzuzeigen, wie lokale Energiegemeinschaften und moderne Speicherlösungen dazu beitragen können, Energieengpässe zu überbrücken und erneuerbare Energie bestmöglich zu nutzen“, so EEG-Chefin Eva Rührnößl aus Lichtenberg.

Infos: https://www.heimatstrom.at/eeg-lichtenberg/

Anmeldung tel. unter 0664 75110212 bzw. via Mail an: eeg-lichtenberg@gmx.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden