Altenberger Bürger sind zufrieden mit ihrer Heimatgemeinde
ALTENBERG. Eine hohe Zufriedenheit bescheinigt eine Bürgerbefragung der Gemeinde Altenberg. Diese wird als gut geführt, serviceorientiert und lebenswert wahrgenommen.
470 Altenberger - und damit mehr als bei der Umfrage im Jahr 2020 - haben sich an der Bürgerbefragung beteiligt. Ein gutes Zeugnis stellten die Befragten dem Bürgerservice und Standesamt aus: Freundlichkeit, Kompetenz und Verlässlichkeit der Mitarbeiter erhielten erneut sehr hohe Zustimmungswerte. Mit der Gemeindezeitung sind viele „sehr zufrieden“. Gleichzeitig wurden Anregungen zur klareren und kompakteren Informationsaufbereitung eingebracht, die in die Weiterentwicklung der Gemeindekommunikation einfließen. Im digitalen Bereich hat die Nutzung der Gemeinde-App Gem2Go, der elektronischen Zustellung von Vorschreibungen sowie der Zivilschutz-SMS spürbar zugenommen.
Im Vergleich zu 2020 rückten 2025 verstärkt alltagsnahe Themen in den Fokus. Öffnungszeiten von Serviceeinrichtungen, Bildungs- und Betreuungsangebote, Mobilität und Verkehr sowie das Schulumfeld werden differenziert betrachtet. Besonders die Schulküche und Verkehrsverbindungen wurden häufig angesprochen. „Diese Rückmeldungen zeigen die starke Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Gemeinde und den konstruktiven Beitrag zur Weiterentwicklung Altenbergs“, betont Bürgermeister Michael Hammer, der dankbar für die rege Beteiligung ist.
Ergebnisse als Grundlage für die Zukunft
Die Ergebnisse werden nun im Detail ausgewertet und sollen als Grundlage für künftige Maßnahmen dienen. „Ziel ist es, bewährte Stärken zu sichern und die Gemeinde Altenberg weiterhin bürgernah, transparent und zukunftsorientiert zu gestalten“, fasst Hammer zusammen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden