UTTENDORF-HELPFAU. Es ist wieder soweit – das zweite Märzwochenende steht vor der Tür und damit auch der traditionelle Josefimarkt in Uttendorf. Der Markt ist jedes Jahr das erste große Treffen der Aussteller im Bezirk.
In der 146-jährigen Tradition hat sich der Josefimarkt von einem Ross- und Viehmarkt zu der größten Veranstaltung im Bezirk Braunau entwickelt, die ein Publikum, auch über die Bezirksgrenzen hinaus, erreicht.
Fast 70 Aussteller und rund 150 Standl präsentieren sich heuer in Helpfau-Uttendorf. Dazu ist auf etwa 20.000 Quadratmeter Fläche ein Vergnügungspark aufgebaut. Das Gewerbezelt, das Bierzelt und die Hubschrauberrundflüge zählen ebenso zu den heurigen Highlights.
Los geht“s am Freitag, 11. März, um 19.30 Uhr, im Bierzelt. Dort wird von Bürgermeister Josef Leimer der Bieranstich durchgeführt. Offiziell eröffnet wird der Markt am Samstag, 12. März, um 13.30 Uhr beim Gemeindeamt. Als Festredner und Ehrengast ist heuer Landesrat Elmar Podgorschek vor Ort. Außerdem wird heuer, am Sonntag, die große Bezirkspferdeschau abgehalten.
Fest steht, dass das perfekte Gelingen der Veranstaltung wie jedes Jahr auch vom Wetter abhängt. Dann wird Helpfau-Uttendorf wieder zu einer großen Fußgängerzone, wenn die rund 20.000 erwarteten Gäste durch den Ort schlendern und sich die Kaufinteressierten am Ausstellungsgelände treffen. Die Veranstalter meinen: „Hier gibt“s für jeden was.“
Josefimarkt
Freitag, 11. März,
Samstag, 12. März und
Sonntag, 13. März
Offizielle Eröffnung: Sa, 12. März, um 13.30 Uhr beim Gemeindeamt
Ausstellungsbeginn am Samstag und Sonntag um 9 Uhr
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden