Mattigtaler Perchten feiern ihr Jubiläum beim Uttendorfer Advent
Die Mattigtaler Perchten feiern beim heurigen Adventmarkt am Schlossberg ihr 20-jähriges Jubiläum. Mit insgesamt 60 Perchten läuten sie die besinnliche Zeit ein.
Seit nunmehr 20 Jahren schlüpfen die Mitglieder des Vereins Mattigtaler Perchten in ihre Felle und Masken und läuten mit ihren Schellen die Adventszeit ein. Die Idee zur Vereinsgründung entstand im Sommer 1997. Das Anliegen der 15 Gründungsmitglieder war die Brauchtumspflege und die Vermittlung traditioneller Werte an Jugendliche. Heuer wurde zwar der Vorstand neu gewählt, doch an dem Leitsatz des Vereins hat sich bis heute nichts geändert.
Auch der Obmann der Uttendorfer G'schäftsleut Wolfgang Penias ist Gründungsmitglied und lässt es sich nicht nehmen, als aktiver Läufer dabei zu sein. Das jährliche Maskieren vermittelt nicht nur alte Traditionen, sondern wird auch wegen der Kameradschaft geschätzt. Ob mit oder ohne Maske – die gemeinsamen Auftritte, Hausbesuche und Stammtischrunden schweißen die mittlerweile 35 Vereinsmitglieder eng zusammen.
Neben zahlreichen Gastauftritten ist der alljährliche Heimlauf beim Adventmarkt in Uttendorf mittlerweile das größte Event der Mattigtaler Perchten-Saison. Unter der Mitwirkung von Gastgruppen werden heuer insgesamt 60 Perchten den Uttendorfer Schlossberg in eine mystische Kulisse verwandeln.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden