Vichtensteiner Schüler besuchen Wissenswerkstatt

Hits: 62
Elena Auinger Elena Auinger, Tips Redaktion, 13.12.2019 10:34 Uhr

VICHTENSTEIN. In der Wissenswerkstatt Passau steht das Selbermachen im Vordergrund. Kinder können dort in selbst durchgeführten Versuchen und spannenden Experimenten technische Phänomene erleben und diese – im wahrsten Sinne des Wortes – begreifen. Darüber hinaus wird das erworbene Wissen auch durch handwerkliche Arbeiten in Produkte umgesetzt.

Die dritte Schulstufe der Volksschule Vichtenstein zimmerte unter fachkundiger Anleitung, mit handwerklichem Geschick und mithilfe von allerlei Werkzeug und Maschinen, ein Futterhäuschen. Die vierte Schulstufe erfuhr durch Experimente und auch etwas Theorie, wie Strom erzeugt werden kann und stellte ein durch einen einfachen Stromkreis betriebenes Windrad mit Beleuchtung her. Der Besuch der Wissenswerkstatt war somit eine ideale, praktische Ergänzung des Lehrplans in den Fächern Sachunterricht und Technisches Werken.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Die informativsten und schönsten Seiten Schärdings

SCHÄRDING. Das neue Schärdinger Gästejournal ist erschienen. Die 44-Seiten starke Broschüre liefert allerbesten Lesestoff für alle, die sich für die Barockstadt ...

Sternsinger der Pfarre Schärding sammeln über 10.000 Euro

SCHÄRDING. 65 Schärdinger Sternsinger waren heuer in der Barockstadt unterwegs und sammelten stolze 10.266,40 Euro.

Kabarett in Raab

RAAB. Das Katholische Bildungswerk Raab lädt am Samstag, 25. Jänner ab 20 Uhr in den Pfarrsaal zu einem Kabarett.

189 neue Unternehmen im Bezirk Schärding

BEZIRK SCHÄRDING. 2019 wurden im Bezirk 167 Unternehmen gegründet. Inklusive 22 Betriebsübernahmen gab es somit 189 neue Unternehmen.

Traditionelles Tennis-Turnier am Dreikönigs-Tag

SCHÄRDING. Das Heiligen Drei Königs-Tennis-Doppelturnier des Tennisvereins Schärding fand in der Tennishalle Bad Füssing unter der organisatorischen Leitung von Rudi Kroiss statt. Als ...

Reinhard Waizenauer als Ortsparteiobmann wiedergewählt

TAUFKIRCHEN. Reinhard Waizenauer wurde als Ortsparteiobmann der FPÖ Taufkirchen an der Pram wiedergewählt.

30-Jahr-Jubiläum von Stefanitreffen in Schardenberg

SCHARDENBERG. Jährlich zum Jahresende treffen sich ehemalige Jugendfreunde aus Schardenberg zum schon zur Tradition gewordenen Stefanitreffen.

Kabarett Roasting in Schärding

SCHÄRDING. Im Wirtshaus zur Bums„n gibt es eine echte Premiere. Erstklassige Kabarettisten und Kleinkünstler kämpfen beim “Roastbattle„um die Gunst des Publikums. Die Veranstaltung ...