Ladung voller Munitionskisten: Explosiver Einsatz auf der A1
STRASS. Die Feuerwehren Innerschwand und Oberwang wurden heute, 5. August, zu einem brennenden Lkw auf dem A1-Parkplatz Straß gerufen.
Bei der Anfahrt wurden die Feuerwehren von der Landeswarnzentrale darüber informiert, dass Mitarbeiter der Asfinag gemeinsam mit der Lkw-Lenkerin versuchen, den Brand mittels Feuerlöschern im Zaum zu halten. Einsatzleiter Robert Grabner von der Feuerwehr Oberwang über die Schrecksekunde beim Eintreffen: „Bei der Durchsicht der Ladepapiere blieb uns kurz der Atem stehen, da die komplette Ladung aus Munitionskisten bestand. Gemeinsam mit der Polizei konnten wir nach einer ersten Stichprobe glücklicherweise feststellen, dass es sich um leere Munitionskisten handelte!“
Radlader organisiert
Der Brand wurde mittels Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung und Mittelschaum schnell unter Kontrolle gebracht. Durch einen Feuerwehrmann, der von seiner nicht weit entfernten Arbeitsstätte einen Radlader organisierte, konnte die Ladung palettenweise vom Aufleger entfernt werden. Damit konnte sichergestellt werden, dass sich zwischen den Paletten keine Glutnester mehr befanden. Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz für die 27 Feuerwehrleute, die mit vier Fahrzeugen ausgerückt waren, beendet werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden