Ladung voller Munitionskisten: Explosiver Einsatz auf der A1

Hits: 367
Martina Ebner Tips Redaktion Martina Ebner, 05.08.2022 18:01 Uhr

STRASS. Die Feuerwehren Innerschwand und Oberwang wurden heute, 5. August, zu einem brennenden Lkw auf dem A1-Parkplatz Straß gerufen. 

Bei der Anfahrt wurden die Feuerwehren von der Landeswarnzentrale darüber informiert, dass Mitarbeiter der Asfinag gemeinsam mit der Lkw-Lenkerin versuchen, den Brand mittels Feuerlöschern im Zaum zu halten. Einsatzleiter Robert Grabner von der Feuerwehr Oberwang über die Schrecksekunde beim Eintreffen: „Bei der Durchsicht der Ladepapiere blieb uns kurz der Atem stehen, da die komplette Ladung aus Munitionskisten bestand. Gemeinsam mit der Polizei konnten wir nach einer ersten Stichprobe glücklicherweise feststellen, dass es sich um leere Munitionskisten handelte!“ 

Radlader organisiert

Der Brand wurde mittels Hochdruck-Schnellangriffseinrichtung und Mittelschaum schnell unter Kontrolle gebracht. Durch einen Feuerwehrmann, der von seiner nicht weit entfernten Arbeitsstätte einen Radlader organisierte, konnte die Ladung palettenweise vom Aufleger entfernt werden. Damit konnte sichergestellt werden, dass sich zwischen den Paletten keine Glutnester mehr befanden. Nach gut zwei Stunden konnte der Einsatz für die 27 Feuerwehrleute, die mit vier Fahrzeugen ausgerückt waren, beendet werden. 

Kommentar verfassen



Unterhaltung bei Generalversammlung

TIMELKAM/LENZING/PUCHKIRCHEN. Rund 250 Gäste erlebten einen informativen und unterhaltsamen Abend im Rahmen der 80. Generalversammlung der Raiffeisenbank Timelkam-Lenzing-Puchkirchen.

Verletzte Person von Dachboden gerettet

FRANKENMARKT. Die Feuerwehren Frankenmarkt und Raspoldsedt wurden zu einer Personenrettung im Marktbereich alarmiert. 

94. Lange Wettfahrt auf dem Attersee veranstaltet

ATTERSEE. Bei der diesjährigen Langen Wettfahrt waren 116 Boote gemeldet. 274 Segler machten sich auf den Weg, die circa 34 Kilometer lange Strecke in möglichst geringer Zeit zurückzulegen.

Bundessieg für Oberösterreich bei Landjugend-Genussolympiade

VÖCKLABRUCK. In der Landwirtschaftlichen Fachschule Vöcklabruck kämpften 29 Zweier-Teams aus sieben Bundesländern um die Bundessiege der Agrar- und Genussolympiade der Landjugend Österreich. Michaela ...

Traditionsveranstaltung „Attseewoche“ durchgeführt

ATTERSEE. 1887 wurde im Union-Yacht-Club Attersee die „Atterseewoche“ zum ersten Mal veranstaltet. Von da an wurde das Event jährlich, ausgenommen Kriegszeiten, durchgeführt. So auch heuer. Gesegelt ...

Katze von Feuerwehr gerettet

FRANKENBURG. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Frankenburg konnten eine Katze aus einer Notlage retten. Drei junge Burschen hatten auf ihrem nächtlichen Heimweg das Tier hilflos in einem Wasserrückhaltebecken ...

Hohe Besucherzahl bei Vöcklabrucker Seniorentag

VÖCKLABRUCK. Über hundert Mitglieder und Freunde des Seniorenbundes Vöcklabruck besuchten den bereits traditionellen Vöcklabrucker Seniorentag im Lebzelterhaus.

Seewalchner rudert auf Platz 8 bei U-23 Weltmeisterschaften

SEEWALCHEN. Der Seewalchner Mathias Mair und sein Ruderpartner Leon Lindorfer aus Ottensheim erruderten bei den U-23 Weltmeisterschaften in Varese (Italien) im Leichtgewichts-Zweier ohne Steuermann den ...