
BEZIRK VÖCKLABRUCK. „Alte Bekannte“ hat der Landedetektiv eines Einkaufzentrums im Bezirk Vöcklabruck vergangenen Montag getroffen. Er wusste, dass die Gruppe schon in der Vergangenheit im Einkaufszentrum gestohlen hatte und weil er sie dabei beobachtete, wie sie wieder aktiv wurden, rief er die Polizei.
Mehrere Polizisten platzierten sich an sämtlichen Ausgängen und fingen vier Verdächtige ab, die getrennt von einander das Einkaufzentrum verlassen wollten. Einen weiteren Verdächtigen fanden die Polizisten in der Nähe des Einkaufszentrums, er war mit einem Koffer voller Diebesgut unterwegs. Ein sechster mutmaßlicher Ladendieb wurde im Zuge der Ermittlungen ausgeforscht.
Die Beschuldigten sind zwischen 17 und 38 Jahre alt und alle erst kürzlich ins Bundesgebiet eingereiste Asylwerber aus Moldawien bzw. Weißrussland. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurden drei Beschuldigte in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Die übrigen werden auf freiem Fuß angezeigt. Beim Diebesgut handelt es sich um Waren aus unterschiedlichen Geschäften – sowohl Elektro- wie auch Textilartikel. Der Wert liegt im vierstelligen Eurobereich.