Mozart-Matineee im Stadtsaal
VÖCKLABRUCK. Die Matinee 2017 war Ende Jänner unter dem Motto „Mozart und seine Vorbilder“ im Stadtsaal zu hören. Auf dem Programm standen W. A. Mozart: Ouverture zu „La finta giardiniera“, Johann Christian Bach: Sinfonia D-Dur opus 18/4, W. A. Mozart: Sinfonia B-Dur KV 182 sowie Joseph Haydn: Konzert für Violoncello und Orchester D-Dur, Hob. VII b/2.

Katharina Wincor dirigierte das Orchester der Stadt Vöcklabruck, den Solopart spielte Klara Wincor. Wie schon in der Matinee „Von Salzburg nach Wien“ wurde auch heuer eine exzellente Programmauswahl getroffen, um die Vorbildfunktion Bachs und Haydns für Mozart darzustellen.
Katharina Wincor (*1995) führte das vollendet spielende Stadtorchester zu einer Interpretation, die den genialen Schwung und die Schönheit der Partituren hervorragend zum Ausdruck brachte und mit technischer Brillanz und Durchsichtigkeit im Klang mit perfekter Intonationssicherheit verband.
Das Cellonkonzert von Joseph Haydn verlangt vom Solisten ein Höchstmaß an Technik und musikalischem Feingefühl, um den Inhalt mit allen seinen Nunacen zu interpretieren. Klara Wincor (*1990) erfüllte diese Anforderungen voll und ganz. Sie verzichtete auf Äußerlichkeiten und beeindruckte mit Eleganz und Noblesse ihres Spiels.
(von Fred Androsch)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden