Adventsingen der Stadtchor Liedertafel Vöcklabruck
VÖCKLABRUCK. Beim traditionellen Adventsingen des Stadtchors Liedertafel Vöcklabruck in der Kirche Maria Schöndorf waren weitere Mitwirkende das Blockflötenquartett der Landesmusikschule (Birgit Schaffner, Helene Ablinger, Nicolas Lang, Sofie Himmelbauer), Malin Motz/Klavier, der Kinderchor der Landesmusikschule (Leitung Ursula Wincor); Sprecherin war Edeltraud Wiesmayr, die Gesamtleitung hatte Andrea Aigner.
Mit dieser Besetzungsliste und dem Programm hat Andrea Aigner voll „ins Schwarze“ getroffen: Die Abwechslung von Stadtchor – Blockflötenquartett – Kinderchor mit Klavier – Sprecherin – Stadtchor – usw. und die Auswahl der Komponisten (Brahms, Singer, Luther u.a.) ergaben eine lebendige, vorzüglich phrasierte, klare und plastische Interpretation mit kompakter, fein abschattierter Tongebung. Große Klasse war auch der Kinderchor der LMS – einfühlsam am Klavier begleitet und unterstützt von Malin Motz – der jugendfrisch, mit delikater Zartheit und Klangfarbenreichtum sang.
Andrea Aigner führte mit präziser Zeichengebung den voll motivierten Stadtchor zu einer perfekten Interpretation. Das Flötenquartett bot mit Werken von Prätorius, Peuerl und Tatra eine farbenreiche Palette; es erinnerte in den tiefen Lagen an eine kraftvolle Altistin und in den Höhen an einen edlen Sopran.
(von Fred Androsch)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden