Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Maibaumaufstellen mit den Waldhörnlern und der Freiwilligen Feuerwehr

Martina Ebner, 25.04.2018 16:18

VÖCKLABRUCK. Zu den schönsten Bräuchen im Frühjahr zählt das Aufstellen des Maibaums. Jener auf dem Stadtplatz  wird am 30. April ab 18 Uhr von den Waldhörnlern mit tatkräftiger Unterstützung der Feuerwehr in Position gebracht. Für die schwungvolle musikalische Umrahmung sorgt die Stadtmusik.
 

Die Waldhörnler und die Freiwillige Feuerwehr Vöcklabruck helfen beim Maibaum-aufstellen auf dem Stadtplatz zusammen.

Für die Waldhörnler beginnt der 30. April bereits früh am Morgen, da der Maibaum immer erst am Tag des Aufstellens aus dem Wald geholt und aufgeputzt wird. Auch die Tage und Wochen vorher sind sehr arbeitsreich, gilt es doch, ausreichend Tannenreisig zu sammeln, um damit Kränze und Girlanden zu binden.

Während und nach dem Aufstellen versorgt der Trachtenverein d“ Waldhörnler die Zuschauer mit frischen Bratwürsteln und Selbstgebackenem. 

Bereits um 15 Uhr am 30. April stellen die Stockschützen in der Dürnau beim Dorfbrunnen einen Maibaum für die Anrainer auf.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden