Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Musikverein Werkskapelle Lenzing feiert 100-Jahr-Jubiläum

Wolfgang Macherhammer, 14.03.2019 09:30

LENZING. 17 Musiker gründeten 1919 die Werkskapelle Lenzing. Mit einem großen Jubiläumskonzert wird am Samstag, 30. März, um 20 Uhr im Kulturzentrum mit der Uraufführung von „Little Stress Music“ des Komponisten Thomas Doss das 100-Jahr-Jubiläum gefeiert.

  1 / 2   Seit nunmehr einhundert Jahren ein musikalisches Aushängeschild der Marktgemeinde Lenzing – der Musikverein Werkskapelle Lenzing. Foto: Humer, Lenzing

Manfred Röhrer ist der Kapellmeister des MV Werkskapelle Lenzing. Die Höhepunkte des Vereinsjahres stellen das Frühlingskonzert und das Herbstkonzert dar. Die größten Erfolge waren der erste Preis beim internationalen Wettbewerb Flicorno dòro in Riva del Garda 1999 sowie der erste Preis bei den internationalen Musiktagen in Vöcklabuck 2001. 2003 konnte das Orchester in Riva del Garda in der 1. Kategorie einen siebenten Platz erspielen, 2014 erneut einen ersten Platz beim internationalen Blasmusik Festival in Split. Seit 2003 tritt das Orchester bei den Konzertwertungsspielen in der Leistungsstufe D an, wobei jeweils ein ausgezeichneter Erfolg erspielt werden konnte.2008 folgte eine Einladung der Wiener Festwochen.

Nachwuchsarbeit

Ab Herbst 2011 leitete die diplomierte Jugendreferentin Eva-Maria Neudorfer die Bläserklasse, eine junge, dynamische Truppe mit acht bis 12-jährigen Beginnern, die 2015 wiederum in ein Jugendorchester unter der Leitung von Kapellmeister Manfred Röhrer übergegangen ist. Die kleinsten werden auf der Blockflöte musikalisch betreut von der Flötistin Julia Hemetsberger. 

Auszeichnungen

2014 errang der Musikverein beim internationalen Blasmusik Festival in Split den ersten Platz in der Höchststufe. 2016 wurde der Verein mit der höchsten Auszeichnung, die durch das Land Oberösterreich an Musikvereine verliehen wird, dem neu geschaffenen „Hermes Preis“ geehrt. 2017 wurde der MV ausgezeichnet für langjähriges, erfolgreiches Engagement bei den Konzert- und Marschwertungen des Blasmusikverbandes und erhielt die „10. Ehrung“.Im Frühjahr 2018 gab es wieder eine Reise zum Wettbewerb Flicorno dòro in Riva del Garda und diesmal wurde ein hervorragender fünfter Platz in der 1. Kategorie erzielt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden