Vorstadtweiber-Star Philipp Hochmair im Stadtsaal Vöcklabruck
VÖCKLABRUCK. Am 7. März liest Jedermann- und Vorstadtweiber-Star Philipp Hochmair im Stadtsaal Vöcklabruck Adalbert Stifter. Die österreichischen Salonisten spielen Anton Bruckner.
Stifters „Hagestolz“ - mit seinem Gegensatz von Jugend und Alter - begegnen die Salonisten und Philipp Hochmair mit Bearbeitungen von Bruckners Frühwerken bis zu seinen späten Sinfonien.
Gegensätze
Der Hagestolz: Ein junger Mann macht sich auf den Weg. Freudig, begeistert. Das Leben steht vor ihm, öffnet sich hoffnungsvoll; bereit, sich aufschlagen zu lassen wie die Seiten eines Buches. Aufgewachsen bei einer Ziehmutter „eingebettet“ in Zuneigung und Liebe, sucht Victor, die jugendliche Hauptfigur in Stifters „Hagestolz“ das Geheimnis seiner Familiengeschichte zu ergründen und macht sich zum Oheim auf ...
Größer könnten die Gegensätze nicht sein, die Stifter in seiner Erzählung ausbreitet und damit die großen, existenziellen Fragen des Lebens aufgreift. Eine faszinierende Figur, eine tragische Existenz voller Geheimnis und Tiefgang ist dieser Hagestolz...
Veranstalter ist Kultur und Freizeit GmbH in Kooperation mit dem Brucknerbund Vöcklabruck. Karten gibt es online unter www.kuf.at und im Tourismusbüro Vöcklabruck.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden