ATTNANG-PUCHHEIM. Am Freitag, 11. März, lädt die Stadtgemeinde in den Kinosaal zum Konzert mit Congarilla und Mamadou Diabate – Percussion Mania ein.
Es spielen zwei verschiedene Bands mit unterschiedlicher Tradition. Jede Gruppe wird zuerst ihr eigenes Konzert spielen. Den Höhepunkt des Konzertes bildet das Finale, bei dem beide Gruppen gemeinsam, in Summe etwa 30 Musiker, auf der Bühne zu einem regelrechten Trommelfeuer, einer Mischung aus afrikanischer Tradition und Congarilla-Sound, einladen. Zudem wird Mamadou Diabate mit Percussion Mania seine neue CD „Seengwa“ dem Publikum vorstellen. Mit dabei sind unter anderem namhafte österreichische Künstler wie Stephan Maass (Percussion), Wolfgang Puschnig (Sax, Flöte), Martin Gellner (Gitarre) und weitere Musiker aus Mamadous Heimat Burkina Faso.
Sich das Leben verschönern
Für Congarilla ist dieses Konzert das erste einer kleinen Jubiläums-Tour zum 25-jährigen Bestehen der Band. Gleichzeitig fällt dieser Termin auch auf den Geburtstag von Bandleader Pepi Kramer. Für Congarilla ist Attnang-Puchheim so etwas wie eine Homebase. Bereits 20 Mal hat diese Band die Sommernachtskonzerte im Schlosshof bespielt und jedes Mal die Besetzung so verändert, dass kein Konzert dem anderen glich. „Für mich waren die Schlosshofkonzerte immer etwas Besonderes“, resümiert Kramer die Eindrücke aus vergangenen Konzerten. „Sich das Leben zu verschönern, das ist meiner Beobachtung nach der einzige Grund, weshalb die Leute in Brasilien oder Afrika Musik machen“, so Kramer: „Genau das will ich mit Congarilla bei unseren Konzerten vermitteln.“
Congarilla sorgt für Abwechslung und wird auch bei den folgenden Konzerten ihrer Jubiläumstournee jedes Mal mit einer anderen Besetzung aufhorchen lassen.
Tickets: www.oeticket.at, in den Vorverkaufsstellen und am Stadtamt (Kulturreferat). Preis: 20 Euro
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden