FRANKENMARKT. Von Freitag, 1. Dezember, bis Sonntag, 3. Dezember, findet im Schloss Stauff der Adventmarkt mit stimmungsvollem Rahmenprogramm statt.
Der Adventmarkt 2023 wird auch heuer von der Marktgemeinde Frankenmarkt organisiert. Dankenswerterweise stellt die Familie Starzinger wieder das gesamte Schloss-Areal zur Verfügung. Das Schloss bietet mit seinem herrlichen Innenhof und dem rustikalen Stadl ein sehr stimmungsvolles Ambiente für den bereits traditionellen Frankenmarkter Adventmarkt. Am Freitag, 1. Dezember, ist der Markt von 16 bis 20 Uhr geöffnet, am Samstag, 2. Dezember, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 3. Dezember, von 10 bis 17 Uhr. Eintritt frei.
Zahlreiche Aussteller und musikalische Schmankerl
Über 50 Aussteller präsentieren im Schloss und im Stadl ihre Werke. Bei der Kunsthandwerksausstellung werden Holzwaren, Keramiken, Handarbeiten, Adventskränze und vieles mehr angeboten.Man kann einer Makrameeknüpferin über die Schulter schauen oder unter Anleitung das Korbflechten ausprobieren. Eine große Buchausstellung lädt zum Schmökern und Verweilen ein.Ein umfangreiches musikalisches Rahmenprogramm, das von örtlichen Kulturträgern gestaltet wird, sorgt für eine vorweihnachtliche Stimmung. Ein besonderes musikalisches Schmankerl erwartet die Besucher am Freitag - der berühmte Elvis-Impersonator J.J. King stimmt mit Elvis-Songs und Weihnachtslieder auf die bevorstehende Adventszeit ein. Am Sonntag kommt der bekannte Märchenerzähler Helmut Wittmann. Er wird an diesem Nachmittag nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen mit seinen Zaubermärchen und Sagen zum Staunen bringen. Der Nikolaus schaut ebenfalls vorbei und hat für jedes brave Kind etwas dabei.
Im romantischen Innenhof verwöhnen die örtlichen Vereine mit kulinarischen Köstlichkeiten. Im Advent-Cafe wird selbstgemachter Kuchen und Kaffee serviert. Das Marktmuseum Frankomarchia ist an allen drei Tagen geöffnet. Bei der Sonderveranstaltung zum Thema „Historische Drucke“ haben die Besucher die Möglichkeit eine Gutenberg-Buchdruckerpresse im historischen Nachbau auszuprobieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden