VÖCKLABRUCK. Am Samstag, 1. und Sonntag, 2. Juni, wird die gesamte Stadt Vöcklabruck Schauplatz für das bunte VöcklaBRUCKNERfest, zu Ehren des 200. Geburtstages von Anton Bruckner.
Das Wochenende zu Ehren Anton Bruckners wird von der Stadt Vöcklabruck in Kooperation mit der Kultur und Freizeit GmbH und dem Brucknerbund Vöcklabruck veranstaltet, und findet mit Unterstützung von Kulturland OÖ statt. Am Samstag, 1. Juni, findet von 10 bis 22 Uhr die Brucknerroas in der Innenstadt statt. Der Eintritt ist frei und auf Besucher wartet ein buntes Programm mit Einmarsch der Stadtmusik Vöcklabruck und der Vereine, mit Auftanz der „D’Waldhörnler“, präsentation von Brucknerkaffee und Brucknerschokolade am Stadtplatz ab 10 Uhr. Ab 12 Uhr gibt es Mittagsmusik in der Stadtpfarrkirche und ab 13.30 Uhr kann im Lebzelterhaus eine Ausstellung zu Anton Bruckner durch den Hausruckviertler Kunstkreis besucht werden.
Das Vereinslokal Paixhanslia, Heimathaus und Galerie Lebzelterhaus sind am 1. Juni durchgehend von 10 bis 14 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Das „Himmlisches Finale“ findet um 15 Uhr in der Kirche Maria Schöndorf mit dem Stadtchor Liedertafel Vöcklabruck und dem Stadtchor Gmunden, Orgelmusik und Andyman statt. Das „Irdisches Finale - Gesangswolke“ mit allen anwesenden Chören findet ab 17 Uhr im Park der Landesmusikschule statt. Diverse Jazz-Ensembles der Landesmusikschule können im Saal der Landesmusikschule gehört werden und es gibt kulinarische Versorgung durch die Vereine. Ab 14 Uhr gibt es für Kinder die Möglichkeit die Schorgel auszuprobieren, die im Park der Landesmusikschule aufgestellt ist.
Am Sonntag, 2. Juni, findet um 11 Uhr die Brucknermatinee statt. Karten gibt es auf www.kuf.at/kultur und im Tourismusbüro Vöcklabruck.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden